Albert Speer

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Wechseln zu: Navigation, Suche
1933

Albert Speer (1905-1981)[Bearbeiten]

deutscher Architekt und Politiker (NSDAP)

Zitate mit Quellenangabe[Bearbeiten]

  • "Für einen großen Bau hätte ich wie Faust meine Seele verkauft. Nun hatte ich meinen Mephisto gefunden. Er schien nicht weniger einnehmend als der von Goethe." - gemeint ist Adolf Hitler. Erinnerungen. Propyläen-Verlag Berlin 1969, S. 44
  • "Die Antwort auf die Frage, warum ich einem Regime, das derartige Greuel nicht nur zuließ, sondern anordnete, loyal weiterdiente, die ist es, wonach ich seit Jahren suche." - zitiert in Joachim Fest: Die unbeantwortbaren Fragen. Rowohlt 2005. S. 112; auch in der Rezension von Fests Buch von Christian Thomas, Frankfurter Rundschau, 17. März 2005, literaturkritik.de

Weblinks[Bearbeiten]

Commons
Commons führt Medien zu Albert Speer.