Alkohol

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zitate[Bearbeiten]

"Alkohol in ausreichender Menge genossen, bewirkt alle Symptome der Trunkenheit." - Oscar Wilde
  • "Aber ich habe nichts Schlimmes getan. Drogen und Alkohol habe ich nie öffentlich konsumiert, nur privat - wenn keine Kameras dabei waren. Deshalb war ich meinen Fans nie ein schlechtes Vorbild." - Justin Timberlake, BZ Berlin, 17. Juli. 2006
  • "Alkohol kann dich in eine Ampel verwandeln. Und die springt auch immer dann von Grün auf Gelb und schließlich auf Rot, wenn man am wenigsten damit rechnet." - Drafi Deutscher, Quick 10/1981
  • "Die weißen Zivilisationen halten es für sehr wichtig, der farbigen Welt zwei ganz besondere Kulturgüter zu bringen: Schnaps und Opium." - Gert von Paczensky, „Weiße Herrschaft. Eine Geschichte des Kolonialismus.“, 1979, S. 383
  • "Gegen den Katzenjammer hilft nur der Branntwein und nicht Gewissensbisse oder Zähneknirschen." - Maxim Gorki, Verlorene Menschen, Aus: Erzählungen aus dem alten Rußland. hg. von Hans Marquardt. Leipzig: Reclam. 1972. S. 12
  • "Ich verzichte auf Alkohol. [..] ich merke auf einmal, wie sehr ein Glas Wein am Abend zur Gewohnheit werden kann. Aber ich will das Fasten auch nicht zum Gesetz machen. Die alten Mönche hatten da wunderbare Ausnahmen, etwa den Sonntag und Zeiten "auf Reisen" - Margot Käßmann, Spiegel online, 20. März 2009, spiegel.de
  • "In allen Bereichen haben wir zunehmend das Ding ohne sein Wesen. Wir haben Bier ohne Alkohol, Fleisch ohne Fett, Kaffee ohne Koffein - und sogar virtuellen Sex ohne Sex." - Slavoj Žižek, Der Krieg und das fehlende ontologische Zentrum der Politik, novo-magazin, Heft 55/56, November 2001 - Februar 2002, novo-magazin.de
  • "Kein Alkohol ist auch keine Lösung." - Campino, Liedtitel von "Die Toten Hosen"
  • "Wer so populär ist wie ich, darf nicht dazu auffordern, Alkohol zu trinken." - Ottfried Fischer, Interview im Reader's Digest, August 2005 (Auf die Frage, warum er keine Bier-Werbung mache)

Werbesprüche[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Wikiquote
Siehe auch: Alkoholismus, Schnaps, Whisky, Wein, Bier, Likör
Wikiquote
Vergleiche auch: Trinken, Trunkenheit, Drogen
Wikipedia
Wikipedia führt einen Artikel über Ethanol.
Wiktionary
Wiktionary führt den Wörterbucheintrag Alkohol.