Beamter

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zitate

  • "Beamte werden Gewitter machen wie Jupiter." - Elias Canetti, Die Provinz des Menschen : Aufzeichnungen 1942–1972. München: Hanser, 1973, S. 234 ISBN 3-446-11771-7
  • "Die weltanschauliche Neutralität des Staates bedeutet keineswegs, dass der Lehrer sich als Beamter in ein religiöses Neutrum verwandeln müsste." - Ernst-Wolfgang Böckenförde DIE ZEIT 52/2001
  • "Eine merkwürdige Art Mensch ist der Beamte eines magistratischen Bezirksamtes. Erledige ich eine Angelegenheit schriftlich, so lädt er mich vor. Gehe ich das andere Mal gleich selbst hin, so fordert er mich auf, eine Eingabe zu machen. Ich muss rein auf die Vermutung kommen, dass er das eine Mal mich kennen lernen und das andere Mal ein Autogramm von mir haben wollte." - Karl Kraus, Fackel 270/271 33; Sprüche und Widersprüche
  • "Es ist interessant, dass die meisten österreichischen Dichter früher Beamte waren - ja, Müßiggang ist aller Laster Anfang!" - Daniel Spitzer, 1. Januar 1881, Ausstellungstext der Wiener Stadtbibliothek
  • "Fast überall in Europa herrscht der Souverän auf zwei Arten: den einen Teil der Bürger lenkt er durch ihre Furcht vor seinen Beamten, den anderen durch die Hoffnung, seine Beamten zu werden." - Alexis de Tocqueville, Über die Demokratie in Amerika, Bd. 2, S. 194, (Fischer TB, 1956)
  • "Jeder Staatsbürger ist ein Staatsbeamter." - Novalis, Glauben und Liebe
  • "Nur wenn es der Vernunft entspricht, unternimmt er etwas; nur wenn es der Pflicht entspricht, tut er etwas. Das ist der Wandel eines treuen Beamten." - Lü Bu We, Frühling und Herbst des Lü Bu We, S. 417. Frühling und Herbst des Lü Bu We. Aus dem Chinesischen übertragen und herausgegeben von Richard Wilhelm (1873-1930), Eugen Diederichs Verlag, Düsseldorf-Köln 1979, ISBN 3-424-00625-4
  • "Zittre, du großes Österreich, // Vor deinen kleinen Beamten!" - Eduard von Bauernfeld, Reime und Rhythmen: Kleine Beamte

Sprichwörter und Volksmund

Weblinks

Wikiquote
Siehe auch: Amt, Amtsschimmel, Bürokratie, Behörde
Wikipedia
Wikipedia führt einen Artikel über Beamte.
Wiktionary
Wiktionary führt den Wörterbucheintrag Beamter.