Christopher Marlowe

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Wechseln zu: Navigation, Suche

Christopher Marlowe (1564-1593)[Bearbeiten]

englischer Dichter

Überprüft[Bearbeiten]

Restauriertes Portrait einer 21 jährigen Person, datiert aus dem Jahr 1585, mit lateinischer Inschrift „AETATIS SVAE 21“ („in seinem 21. Jahr“) und einem lateinischen Motto „"Quod me Nutrit me Destruit" („Was mich ernährt zerstört mich“), das mit einer gewissen Plausibilität Christopher Marlowe 1585 darstellen dürfte. Es wurde 1953 in beschädigtem Zustand bei Renovierungsarbeiten in der Masters Lodge des Corpus Christi College, Cambridge (England) entdeckt.
  • "An Macht und Ehr'! Ei wohl, mein soll die Herrschaft Emden werden!" - Die tragische Geschichte des Dr. Faustus / Faustus
  • "Komm, leb mit mir und liebe mich; // ich will die Wonne lehren dich, // die Wiesen, Berge, Wald gewähren, // die Schönheit der Natur dich lehren. " - 'Christopher Marlowe: Komm, leb mit mir (orig,: "Come live with Me"), in: Komm leb mit mir, Silva-Verlag Iserlohn, 1947, S.7
  • (original englisch): "Come live with me, and be my Love, // And we will all the pleasure prove // That hills and valley, dale and field, // And all the craggy mountains yield."