Daniel Spitzer

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Daniel Spitzer

Daniel Spitzer (1835-1893)[Bearbeiten]

österreichischer Feuilletonist, Journalist und Satiriker

Überprüft[Bearbeiten]

  • "Es ist interessant, dass die meisten österreichischen Dichter früher Beamte waren - ja, Müßiggang ist aller Laster Anfang!" - 1. Januar 1881, Ausstellungstext der Wiener Stadtbibliothek
  • "In Österreich fällt nämlich alles schwer: jeder Theaterdirektor erklärt, das Theater sei in Österreich schwer zu leiten; jeder Bürgermeister, die Straßen seien in Österreich sehr schwer zu reinigen; jeder Polizeidirektor, die Mörder seien in Österreich schwer zu erwischen; und die Satyriker behaupten, es sei schwer, in Österreich keine Satyre zu schreiben." - 1871. Hereinspaziert ins alte Wien, 1967, S. 52

Weblinks[Bearbeiten]

Wikisource
Wikisource
Wikisource führt Texte oder Textnachweise von Daniel Spitzer.
Commons
Commons
Commons führt Medien zu Daniel Spitzer.