Diskussion:Bevormundung

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung

Das besagte Zitat ist wohl von Johann Gottfried Frey, die Quelle ist aber uneindeutig. -- Wacht am Rhein 16:11, 28. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Was meinst du mit "uneindeutig". Autor, Titel, Erscheinungsort und Zeit der originalen Denkschrift wurden genannt (Verlag fehlt, weil solche Schriften damals noch durch einfaches Abschreiben durch Interessierte verbreitet wurden). Der genaue Wortlaut des Zitats steht in einer reputablen Fachveröffentlichung, von der ebenfalls Autor, Titel, Erscheinungsort und Zeit genannt wurden, dazu noch der Verlag und die genaue Seitenzahl. Die abgewandelte Version des Zitats (mit der fälschlichen Zuschreibng an vom Stein und mit "Bevormundung" an Stelle von "Vormundschaft", die bis vor kurzem auch noch von Wikiquote verbreitet wurde) ist nur durch einen Weblink belegt, findet sich aber hundertfach im Netz. Und genau dieser fälschlichen Zuschreibung wollte ich mit meinem Eintrag entgegenwirken. --Ugha-ugha 21:32, 28. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Hallooooo? Wenn nicht begründet werden kann, was mit "uneindeutig" gemeint ist, dann werde ich das Zitat wieder einfügen. Allerdings könnte man den Inhalt umdrehen: heutige (fälschliche) Zuschreibung zuerst (mit "Bevormundung"), danach Richtigstellung und ursprüngliche Form des Zitats (mit "Vormundschaft"). --Ugha-ugha 08:38, 2. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]