Diskussion:David Hilbert

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung

Link auf Tondokument[Bearbeiten]

An Thomas, Änderung 19:46, 4. Mai 2005: Wieso wurde der Link auf das Tondokument entfernt? "siehe Diskusssion" steht im Kommentar, ich habe aber keine Diskussion gefunden. HZ, 5.5.2005

Sorry - das war der Zeitpunkt, an dem gestern der Server abgekratzt ist. Für Links auf Tondokumente muss etwas besseres geschaffen werden (eine Vorlage wie in Wikipedia). Solange wollte ich den Link hierher kopieren. --Thomas 11:10, 5. Mai 2005 (UTC)
Wo ist "hierher"? Hier ist er ja immer noch nicht. HZ 5.5.2005
Geduld bringt Rosen. Ich habe aus der MP3-Datei das entsprechende Zitat (inkl. vorangehendem Satz) extrahiert und als .OGG auf den Wikimedia-Server kopiert. Aus der Rede liessen sich noch andere Sätze herausnehmen. --Thomas 23:32, 5. Mai 2005 (UTC)

Das Zitat mit dem "Standpunkt" als "Horizont vom Radius Null" wird im allgemeinen Albert Einstein zugeschrieben, nicht Hilbert!

Also ich kenn das Zitat nur mit Hilbert und nicht mit Einstein. Vielleicht wurde es mal zu Einstein "migriert", weil den jeder kennt? --90.187.25.174 15:23, 19. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Das Herausnehem von

  • "Wenn ich nach einem tausendjährigen Schlaf aufwachen würde, wäre meine erste Frage: »Wurde die Riemann-Hypothese bewiesen?«" - Zur Hypothese von Bernhard Riemann

mit dem Argument →Zugeschrieben - -1; wer Riemann und sein Werk nicht kennt, für den ist das Zitat wertlos) scheint mir unsinnig. Man kann auch "Jeder Straßenjunge weiß mehr über Differentialgeometrie als Einstein." nicht verstehen, wenn man nicht weiss wer Einstein ist. Ein gewissen Grudwissen sollte ruhig vorausgesetzt werden. Es muss ja auch nicht jeder Straßenjunge ;) alle Zitate verstehen ...

jelitten[Bearbeiten]

Angeblich, als Hilbert zu Nazizeit gefragt wurde, hätte die deutsche Mathematik doch nicht gelitten durch die "Befreiung vom jüdischen Einfluß", antwortete er "Jelitten? Sie hat nicht jelitten, die jibt's nicht mehr". Ich konnte es aufs Schnelle nicht überprüfen. (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 84.58.231.241 (DiskussionBeiträge) 19:37, 8. Jan. 2010 (CET)) [Beantworten]