Diskussion:Franz Kafka

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung

"Wege entstehen dadurch, dass man sie geht"[Bearbeiten]

"Wege entstehen dadurch, dass man sie geht" wurde ähnlich bereits von Antonio Machado zitiert: "Caminante no hay camino, se hace camino al andar." (wörtlich "Wanderer, es gibt keinen Weg, man bildet den Weg durch Laufen (indem/während man läuft)").

"Wandernde haben keinen Weg, sie schaffen ihn im Gehen" taucht so aber nicht übersetzt auf - und sofern kein nachweisliches Plagiat vorliegt, unabhängig von Kafka. Kafkas Zitat wirft das Augenmerk auf das Zustandekommen von Wegen und Strömen (Mainstream war auch einmal Alternative), Machado verherrlicht den Ethos des Wanderers als Pionier (Romantik). (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 84.138.165.151 (DiskussionBeiträge) 16:03, 6. Okt. 2012 (CEST)) [Beantworten]
Wohl von Antonio Machado vgl. falschzitate.blogspot.com.--ΣB (Diskussion) 13:30, 3. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

"Dichtung ist immer nur eine Expedition nach der Wahrheit."[Bearbeiten]

Das Zitat "Dichtung ist immer nur eine Expedition nach der Wahrheit." kann ich zwar bestätigen, da es auf einem Arbeitsblatt aus dem Klett-Schulbuch Nr. 927494 zu finden ist, die wiederum "Das Kafka-Buch. Eine innere Biographie in Selbstzeugnissen" von Heinz Politzer als Quelle angeben. Allerdings darf dieser Satz imho nicht einfach aus seinem Kontext gerissen werden. Es handelt sich um ein Gespräch zwischen Kafka und Gustav Janouch:


"» (…) Gibt es aber ein größeres Geheimnis als die Wahrheit? Dichtung ist immer nur eine Expedition nach der Wahrheit.« 
»Was ist aber die Wahrheit?« 
Kafka schwieg einen Augenblick, dann lächelte er spitzbübisch.
»Das sieht so aus, als hätten Sie mich gerade bei einer leeren Phrase ertappt. In Wirklichkeit ist dem nicht so. Die Wahrheit ist das, was jeder Mensch zum Leben braucht und doch von niemand bekommen oder erstehen kann. Jeder Mensch muss sie aus dem eigenen Innern immer wieder produzieren, sonst vergeht er. Leben ohne Wahrheit ist unmöglich. Die Wahrheit ist vielleicht das Leben selbst.«" - Gustav Janouch. Gespräche mit Kafka. Erinnerungen und Aufzeichnungen.

-- 18:28, 29. Mär 2006 (UTC)

Zitat: "Der Freund ist die Verbindung zwischen Vater und Sohn, er ist ihre größte Gemeinsamkeit." - Tagebücher, 1913[Bearbeiten]

Dieses Zitat macht stutzig, da es den anschein eines "allgemeingültigen Aphorismus" macht. Da ich mich aber an die Lektüre der Kafka Tagebücher erinnern kann, meine ich, dass sich diese Aussage Kafkas auf seine Erzählung "Das Urteil" bezieht, womit dieser Satz im Kontext der Erzählung einleuchtet. Laut dem Wikipedia Eintrag von "das Urteil" entstand die Geschichte ungefähr 1912, was den Verdacht erhärtet. Somit ist es meines Erachtens ein falsches Zitat, wenn man den speziellen Kontext weglässt. unsigniert 23:52, 21. Jan. 2007‎ 88.117.114.45

http://www.kafka.org/index.php?h7 --Vsop.de (Diskussion) 20:17, 23. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Gespräche mit Kafka[Bearbeiten]

Hallo,

ich dachte es wäre sinnvoll eine eigene Kategorie für die Zitate aus den Gesprächen mit Kafka anzufertigen, da diese in gewisser Weise einen Sonderstatus genießen: sie sind weder nachweislich falsch noch wahr. Sie sind eigenltich auch nicht zugeschrieben, da sie ja aus der Erinnerung an Gespräche stammen, oder jedenfalls impliziert der Begriff bei mir zu starke Skepsis zur Authenzität der Zitate als sie eigentlich angebracht ist. Es finden sich in den Gesprächen mit Kafka einige sehr interessante Aussprüche, die es wert sind, dokumentiert zu werden.

     Ich bin ebenfalls der Ansicht, dass das sinnvoll ist. Daher habe ich mal einige Zitate aus den Gesprächen zwischen Kafka und Janouch gesammelt und unter der Überschrift "Zitate aus Gesprächen zwischen Gustav Janouch und Franz Kafka" niedergeschrieben. Über die Authentizität der Gespräche zwischen Kafka und Janouch fühle ich mich nicht berufen, zu urteilen, auch wenn diese natürlich mit gesunder Skepsis zu betrachten sind. --K.Odradek (Diskussion) 01:22, 22. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

--K.Odradek (Diskussion) 01:37, 22. Okt. 2019 (CEST) Ich bitte darum, nicht die Rubrik "Zitate aus Gesprächen zwischen Gustav Janouch und Franz Kafka" aufgrund mangelnder Seitenzahlen zu löschen. Die Seitenzahlen konnte ich nicht hinzufügen, weil ich lediglich das E-Book besitze, und auf dem Kindle leider keine Seitenzahlen angezeigt werden können.[Beantworten]

Mal abgesehen von den erheblichen Zweifeln an der Authentizität und den offensichtlichen Übertragungsfehlern: wie sieht es denn mit der von WQ geforderten WQ:RK#Verbreitung aus? Nur darauf kommt es hier an. --Vsop.de (Diskussion) 17:01, 23. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]
Also es sind eher seltene (ihm zugeschriebene) Zitate, die man so vermutlich nicht in oberflächlichen Zitatesammlungen finden wird. Eine Google Suche der Zitate zeigt aber, dass sie prinzipiell verwendet werden. Aber die Regel, dass die Zitate gängig bzw. weit verbreitet sein müssen, muss meiner Ansicht nach nicht sklavisch befolgt werden, da die Zitate dennoch relevant sind. Sie spiegeln nämlich Kafkas Verhalten im privaten Leben wider, also es sind keine Aussagen, die er lange formen konnte und niederschrieb. Sie entstanden in Gesprächen spontan und sind daher einzigartig und meiner Ansicht nach zu wichtig, um sie nicht zu listen. Eher würde ich einfach allgemein darauf hinweisen, dass die Zitate aus Erinnerungen stammen, die umstritten sind. Da die Zitate auch extra als solche deklariert sind (die Gespräche mit Gustav Janouch haben ja eine eigene Überschrift im Artikel), sehe ich kein großes Problem. K.Odradek (Diskussion)
Ich sehe bei einer Suchmaschinenabfrage nicht für alle Zitate eine gewisse Verbreitung, für einige allerdings vielleicht schon. Die Regel der Verbreitung ist aus meiner Sicht schon das zentrale Relevanzkriterium, da nur es eine gewisse Objektivität ermöglicht. Es führt aus meiner Sicht kein Weg daran vorbei, die Relevanz im Einzelnen zu diskutieren. Außerdem sollten die Zitate meiner Meinung nach in einen Abschnitt "Zugeschrieben", wie es hier üblich ist, und mit einer vollständigen Quellenangabe (Seitenzahl!) versehen werden. --ΣB (Diskussion) 07:57, 27. Okt. 2019 (CET)[Beantworten]
Ich fürchte, dass du Recht hast. Ich kann mich sehr gut damit anfreunden, wenn wir die Zitate drin lassen, die eine "gewisse Verbreitung" zu haben scheinen und die Zitate rausschmeißen, die keine gewisse Verbreitung haben. Das mit dem Abschnitt "Zugeschrieben" erledige ich eben. Es gibt beispielsweise im Wikiquote Artikel Albert Einstein sogar eine Rubrik mit "Fälschlich zugeschrieben oder zweifelhaft". Nach diesem Präzedenzfall scheint es mir zumindest so, dass eine Wikiquote Seite flexibel gestaltet werden kann, solange alles vernünftig deklariert ist, oder täusche ich mich hier? K.Odradek (Diskussion)
Es gibt durchaus Regeln zum Aufbau von Personenartikeln in Wikiquote:Person#Artikelaufbau. Ob jetzt hier "Zugeschrieben" oder "Fälschlich zugeschrieben" letztlich die geeignete Überschrift ist, kann ich mit meinen Kenntnissen nicht abschließend beurteilen. Ich werde nun zunächst die Zitate entfernen, für welche ich nach meinen Maßstäben keine "gewisse Verbreitung" sehe. Im Zweifel werde ich die Zitate vorläufig noch lassen. Es müssen jedoch auf jeden Fall noch die Seitenzahlen nachgetragen werden und bei anderer Ansicht können hier die Zitate - wie bereits vorgeschlagen - natürlich auch einzeln diskutiert werden.--ΣB (Diskussion) 17:37, 27. Okt. 2019 (CET)[Beantworten]

Wenn Du vor mir stehst und mich ansiehst, was weißt Du von den Schmerzen, die in mir sind und was weiß ich von den Deinen.[Bearbeiten]

Nur eine Kleinigkeit aber muss da nicht ein Fragezeichen hin? Es ist eine rhetorische Frage, aber dennoch... 217.87.249.64 15:33, 8. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo, nach orthografischen Regeln sicherlich, zitiert wird aber nach dem Original. Kafka hat dort (soweit ich 2-3 Nachdrucke eben gesichtet habe) aber nur ein Punkt gesetzt. Grüße, --Stepro 16:05, 8. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]


Freiheit[Bearbeiten]

Hallo, ich habe erfahren, dass von Kafka folgendes Zitat stammen soll: "Frei ist, wer in Ketten tanzen kann"

Stimmt das? Weiß jemand, wo das Zitat vorkommt, kann also die Quelle nennen? --77.20.250.211 17:01, 23. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Sieht so aus, als wenns von Friedrich Nietzsche stammt, aber ohne Quelle. -- Paulis 18:23, 23. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
oh danke, dann versuchs ichs dort nochmal.. --77.20.250.211 19:02, 23. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Diskussion:Friedrich Nietzsche#Freiheit. --Vsop.de (Diskussion) 12:01, 7. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]


Ich finde immer wieder das Zitat "Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, schönes zu erkennen, wird nie alt werden", Kafka zugeschrieben, aber ohne Quellenangabe. Aus den Tagebüchern und Briefen kenne ich es jedenfalls nicht... weiß jemand mehr dazu? Ist das vielleicht auch aus den "Gesprächen" mit Gustav Janouch? (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 80.69.116.34 (DiskussionBeiträge) 20:10, 21. Jun. 2010 (CEST)) [Beantworten]

"Die Jugend ist glücklich, weil sie die Fähigkeit besitzt, Schönheit zu sehen. Wenn diese Fähigkeit verlorengeht, beginnt trostloses Alter, Verfall, das Unglück", Janouch S. 24. Janouch und sein Buch über Gespräche, die er mit Kafka geführt haben will, sind aber keine ernstzunehmende Quelle. --Vsop.de (Diskussion) 12:01, 7. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

"Ich habe seit jeher einen gewissen Verdacht gegen mich gehabt."[Bearbeiten]

Ist das ein Zitat? Kommt zumindest in Anführungszeichen in einem Buchtitel über ihn vor:

http://www.parthasverlag.de/de/biografien,239,1/ unsigniert 21. Februar 2012, 19:19 Uhr 93.135.113.19

ja: http://www.kafka.org/index.php?einj --Vsop.de 23:36, 21. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]