Diskussion:Friedrich Wilhelm Joseph Schelling

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung

Zitate von Schelling sind zwar gemeinfrei aber ...[Bearbeiten]

... wenn es Quellen gibt, dann bitte immer im Text sichtbar machen. --88.64.140.152 18:38, 30. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

Habe Vorschlag dazu eingefügt. --Neil Carter 18:49, 30. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

Zitationsweise[Bearbeiten]

Ich schlage vor, wir veraendern ganz die Weise der Zitationsueberprüfen auf dieser Artikel. Schellinginer uebeten drei Weisen auf, das sind:

  1. Folgende "Schellings Werke" hrsg. K. A. v. Schelling (sogenannt Sohnsausgabe)
  2. Folgende "Schellings Werke: Muenchener Jubilaemusdruk" hrsg. M. Schroeter (sogenannt Schroetersausgabe)
  3. Folgende dem "Kritischen Ausgabe" hrsg. Bayerischer Akademie (sogenannt Bayerischer Ausgabe)

Obgleich es ideal ist, wenn wir dem dritten Ausgabe hier benutzen um unsere Sammelung ueberprüfen, ist es jetzt unmoeglich. Dieser Ausgabe ist noch nicht vollkommen, und endet vielleicht ca. 2030 or spaeter. Ich habe gelegentlich den Schroetersausgabe und hoffe, ich zeige von welchen Baende und Seiten jeder Zitat ist gefunden (wenn er echt ist und bekannt bis dann: einige Schrift waren noch nicht dann bekannt und spaeter ausgedruckt - z.B. "Weltaltersystem" oder fuer Briefe muss man in anderem Buch gucken (Plitzs "Wechselbriefe"). In der neuen Weise, ein Zitat wind ueberprüft als "Buchname, roemische Ziffer/arabische ziffer", z.B. "Philosophie der Kunst, III/424" (in dem 3. Band, S. 424 in der Schroetersausgabe). Wenn man moechtest, leicht uns Jahr zuzufuegen so "Philosophie der Kunst, 1802/3, III/424".

Wie denkt ihr? --Aphaia 06:25, 1. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Falschzitat[Bearbeiten]

Das Zitat Nr.4 "Die wirkliche Freiheit besteht in der Vereinigung mit der Notwendigkeit..." kommt in der genannten Quelle nicht vor, und meines Wissens auch in keinem anderen Werk Schellings. 2A02:810A:1BBF:F778:6035:86DB:ACB:77D0 19:35, 1. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Besten Dank! Inzwischen überall gelöscht. --Vsop.de (Diskussion) 15:37, 2. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]