Diskussion:Hauptseite/Archiv2

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung

Schwesterprojekte[Bearbeiten]

Warum ist das Schwesterproket http://de.wikiversity.org/wiki/Hauptseite nicht auf eurer Startseite?

erledigt... --Commander Bond 007 14:34, 8. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Unbekannte Autoren[Bearbeiten]

Liebe "wikquotianer"! Ich weiß nicht, ob das die richtige Stelle ist, aber ich wollte mal eine grundsätzliche Frage stellen, zur Aufnahme interessanter Aphorismen, wenn der Autor zwar bekannt, aber nicht bekannt, berühmt ist. Vor einigen Tage fügte ich dem Artikel "Verbrecher" folgenden Aphorismus bei: "Kleine Verbrecher gehen im Gefängnis ein. Große Verbrecher gehen in die Geschichte ein." Dieser Aphorismus wurde gelöscht, weil der Autor kein bekannter, berühmter Mensch ist. Dieser Aphorismus gibt kurz und knapp etwas wieder, was leider in der Welt häufig vorkommt. Er ist nicht etwa nichtssagend, banal etc. Er hat einen tragik-komischen Aspekt. Wenn nun hinter diesem Aphorismus stehen würde "Unbekannter Autor", dann würde er doch wahrscheinlich bei wikiquote im Artikel "Verbrecher" stehen dürfen. Oder nicht? Wenn nun aber der Autor bekannt ist, aber eben nicht bekannt in dem Sinne, daß viele Menschen etwas mit seinem Namen anfangen können, er also noch nicht diverse Bücher veröffentlicht hat, in keinen Talk-Shows aufgetreten ist, kein Politiker ist, große Verbrechen begangen hat etc., was ist dann? Darf der Aphorismus nur deshalb nicht in Wikiquote erscheinen? Unbekannter Autor kann man ja wohl nicht schreiben. Das wäre dem Erfinder dieses Aphorismus gegenüber nicht fair. Vielleicht sollten sich die wikipedianer, bzw. wikiquotianer mal Gedanken darüber machen, wie sie in solchen Fällen verfahren wollen. Einfach löschen halte ich für eine schlechte Lösung.

Der Aphorismus stammt von Peter Möller, der im Internet das philolex betreibt und zumindestens unter den Philosophie-Interessierten inzwischen eine gewisse Bekanntschaft erreicht hat. Aber selbst bzw. gerade, wenn er völlig unbekannt wäre, bliebe das Problem: Was macht man mit einem solchen Aphorismus ???

Es gibt Zitate, die sehr verbreitet sind (Trefferzahl in Google), aber deren Autor sich nicht ausfindig machen lässt. Solche Zitate werden unter Unbekannter Autore abgelegt in der Hoffnung, dass sich eines Tages eine Quelle wird finden lassen. Wenn ein Zitat nicht verbreitet ist und der Autor nicht bekannt ist, dann gehört es gemäss Was Wikiquote nicht ist nicht hierher. Ohne diese strenge Grenze würde Wikiquote sehr schnell zum Poesiealbum verliebter Teenies oder zur Blog Site verkommen. --Thomas 12:07, 5. Okt 2006 (CEST)


Vorlage:Beteiligen auf die Startseite[Bearbeiten]

Meinungsbilder in Vorbereitung: Quellenpflicht für Graffiti · Benennungen der Zitate in Personenartikeln
Richtlinienseiten in Bearbeitung: Relevanzkriterien
Kategoriensystem: Kategorie:Toter Weblink · Kategorie Diskussion:Copyright · Kategorie:Jahr
Projektdiskussion: Vorlage:Personendaten · Vorlage:Zitat


Man könnte sie vielleicht kurzfristig (während des Rformprozesses anstatt Vorlage:Artikel des Tages einbauen! Ich denke das wäre in mehrerlei Hinsicht sinnvoll. --Tets 21:17, 18. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Aus "Aktuelles" sollte man dann vielleicht den Hinweis mit den Baustein entfernen. --Tets 22:23, 18. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Dein Engagement in Ehren, aber "kurzfristig" und "während des Reformprozesses" ist nicht vereinbar. Die Reform läuft inzwischen seit einem guten halben, knappen dreiviertel Jahr und wird sicherlich weitere sechs Monate verschlingen. Vor diesem zeitlichen Horizont, denke ich, dass der Hinweis auf die Vorlage im Kopf der Hauptseite gut platziert ist. Zudem kannst Du nicht erwarten, dass jeder Nutzer, der sich hierher verirrt, sich auch für die laufenden Details des Projektes interessiert, sondern ein Großteil einfach nur auf der Suche nach bestimmten Zitaten ist bzw. ein wenig schmökern möchte. Gruß --WIKImaniac 22:40, 18. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Hallo, ich werde noch antworten --Tets 00:35, 19. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Datenschutz[Bearbeiten]

Ganz unten auf der Startseite gibt es einen Link Datenschutz zu Wikiquote:Datenschutz, den Artikel gibt es augenscheinlich nicht. Grüße --Tets 00:39, 19. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Vielleicht kann man ja mit Wikipedia:Datenschutz etwas anfangen --Tets 16:28, 19. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

2xImpressum[Bearbeiten]

Unten auf der Startseite findet sich zweimal der Begriff "Impressum", einmal verlinkt er nach Wikiquote:Lizenzbestimmungen, einmal nach Wikiquote:Über Wikiquote. --Tets 00:40, 19. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Beide Probleme dürften auf allen Seiten und nicht nur der Startseite vorkommen, vgl. diese Diskussionsseite. --Tets 01:12, 19. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Das Problem ist behoben. Gruß --WIKImaniac 00:00, 27. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]
super --Tets 01:03, 27. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]