Diskussion:Leo Tolstoi

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung

Schlachthäuser/Schlachtfelder[Bearbeiten]

So oft höre ich das Zitat "Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." - weiß wirklich niemand eine Quellenangabe?? --77.8.196.15 19:12, 13. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Klar ist dies von Tolstoi. Sogar eines der 3 bekanntesten Zitate, wenn nicht das Bekannteste. Mein 94jähriger Grossonkel verwendet es hi und da. Es ist einfach für viele Konsumenten heute unangenehm zu hören, weil der Fleischkonsum so beliebt heute ist. Es ist ja ein Statussymbol wie Kleider, Auto, Besitzt generell und Co. Ob das klug ist? --62.203.4.58 20:20, 1. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Es ist für mich ein weiterer Beleg (wird alles Dokumentiert), das in Wikipedia teils Administratoren alles andere als objektiv bzw. sachbezogen schreiben. Sie können ihre eigene Präverenzen und Weltsicht nicht von der Arbeit bei Wiki trennen. Die häufig zitierte Unbefangenheit lässt grüssen. Sie filtern und zensurieren stark. Es wird sich in Zukunft schon zeigen, was die Gemeinschaft des Lügenüberdrusses und Ungerechtigkeitsübersättigung davon hält. Nicht nur vom Lügenbaron! --62.203.4.58 20:28, 1. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ja, wo genau hat Tolstoi das denn nun gesagt? Mich würde das auch SEHR interessieren! --Lorenzo (Diskussion) 10:23, 8. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Wikiquote:Fragen zur Wikiquote/Archiv/2012#Gelöschte Zitate --Vsop.de (Diskussion) 14:52, 11. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ich war auch gerade hier, um dieses Zitat zu sichten. Vielleicht wäre eine Erwähnung als "nicht gesichert" oder gar "fälschlich zugeschrieben" ja drin?--Bartosaurus (Diskussion) 19:33, 15. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Oder das Zitat könnte als "fälschlich zugeschrieben" eingeordnet werden? Ich weiß nicht, wo man es nennen sollte, aber ich finde, man sollte es nennen. Ich habe einfach schon 4-5 mal gelesen, es sei von Tolstoi und da lohnt sich die Einordnung einfach sehr. Bartosaurus (Diskussion) 11:54, 7. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Interessantes Zitat aus Anna Karenina...[Bearbeiten]

...welches ich leider nicht selbst hinzufügen kann, da ich kein registrierter User bin:

"Man kann stundenlang dasitzen und die Beine in der gleichen Stellung halten, wenn einen nichts daran hindert, diese Stellung zu ändern. Aber sobald man weiß, dass man die Haltung der Beine unmöglich wechseln kann, bekommt man Krämpfe, die Beine fangen an zu zucken und streben von selbst nach einer Lage, die bequemer und angenehmer scheint."
(aus der Übersetzung von Fred Ottow)

Registriert brauchst Du nicht zu sein. Nur die Voraussetzungen und die Formalia müssen stimmen. Personal für Artikelwünsche gibt es hier leider nicht. Probier es doch einfach mal auf der WQ:Spielwiese. --Kapuzinerkresse 21:25, 10. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Neu angelegt[Bearbeiten]

Hallo an alle! Da ich gerade schwer mit Tolstoi beschäftigt bin, fühlte ich mich bemüßigt, ein Zitat hier einzustellen, das mir als Kernaussage seiner Denkweise tauglich erscheint. Dabei fiel mir auf, daß die Tolstoi-Seite eindeutigen Überabeitungsbedarf hat. Da ich über Quellenangaben verfüge, habe ich testweise mal ein Zitat herausgegriffen (resp. verschoben) und unter Tagebücher eingeordnet. Wenn das den Konventionen entspricht, würde ich (da ich mich momentan durch die Tagebücher kämpfe) entsprechend weiter verfahren (natürlich je nach Lesefortschritt). Für Meinungen und Tips ist dankbar Timm Thaler (Diskussion) 11:27, 11. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank! Den Abschnitt Auferstehung habe ich vor das Kapitel Unvollständige Quellenangaben geschoben. Ein zweiter Abschnitt Tagebücher für belegte Zitate dürfte derzeit weniger sinnvoll sein, weil er zu Verwirrung und Doppelungen führen kann. "Haare schneiden" habe ich deshalb mit Ihrer Quellenangabe erst einmal wieder zurückverschoben. --Vsop.de (Diskussion) 14:46, 11. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Und nun? Was soll man ändern?[Bearbeiten]

Kasten über Artikel: "Dieser Artikel muss überarbeitet werden. Er soll erhalten bleiben, muss jedoch überarbeitet werden. Hinweise zur Formatierung findest du unter Richtig erfassen, im Styleguide und den Vorlagen. Genaue Gründe sind auf der Diskussionsseite zu finden bzw. nachfolgend angegeben." Und was finde ich nun hier an Kritik? Nichts, das die Überarbeitung begründen würde, glaub ich. Jenseits der extrem allgemeinen Feststellung, dass alles immer verbessert und erweitert werden kann. --85.181.143.14 23:00, 9. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

"Unvollständige Quellenangaben" vervollständigen - wie wär's damit? --Vsop.de (Diskussion) 12:38, 10. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Aus Doktor Schiwago[Bearbeiten]

In seinem Buch Doktor Schiwago (Kapitel Das Mädchen aus anderen Kreisen im Abschnitt X) laesst Pasternak die Figur Nikolai Wedenjapin sagen: "Aber Tolstoi sagt, daß sich der Mensch vom Guten entfernt, wenn er sich der Schönheit verbündet." (Fischer, 1985, Uebersetzter: Reinhold von Walter)

Ist das eine tatsaechliche Aussage Tolstois? Kann die jemand belegen? --Meillo (Diskussion) 22:20, 9. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

In en:Leo Tolstoy#What is Art? (1897) findet man:
The more we succumb to beauty, the further we are displaced from the good.
--Vsop.de (Diskussion) 22:45, 10. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]