Diskussion:Leo Tolstoj

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung

Auf Wikipedia.org ist Tolstoj unter "Lew Nikolajewitsch Tolstoi" als Hauptkategorie geführt; sollte man das hier nicht auch so tun? RonaldoDerErste

Du hast Recht. Das sollte einer der Admins tun, bzw. über einen redirect dafür sorgen, dass beide Schreibweisen gefunden werden.--Nanosmile 00:29, 20. Feb 2005 (UTC)
Um einen redirect einzurichten muss man kein Admin sein; es steht jedem frei dies zu tun ;-) Ich hab das jetzt mal erledigt, damit der Link bei Wikipedia auch irgendwohin führt . Btw. ich bin auch kein Admin :-) --Lupus 09:08, 20. Feb 2005 (UTC)
So jetzt ist der Redirect wieder gelöscht worden. Redirects werden hier anscheinend nicht gern gesehen. --Sweets 15:54, 23. Apr 2005 (UTC)
Wozu sollte der denn gut sein? Man findet doch Tolstoi unter "T" auch wenn er "Tolstoj" geschrieben wird. Von Extern (Wikipedia) kann man auf jede beliebige Schreibweise verlinken - umgekehrt wird das hier auch so gemacht. --Thomas 19:20, 23. Apr 2005 (UTC)
Gute Frage. Die Antwort steht hier, w:Wikipedia:Redirect oder m:Help:Redirect#Purposes_of_a_redirect. Kurz gesagt in dem Zusammenhang ist ein Redirect dazu nützlich bei Aufruf eines Artikels Tolstoj den Artikel Tolstoi anzuzeigen.
Oft sind Namensgebungen und Begriffe nicht eindeutig. Oder es sind wirklich Synonyme Begriffe. "Eine Weiterleitung entspricht also im Wesentlichen dem "siehe: xxxx" einer klassischen Papierenzyklopädie."
Beachte auch die Regeln für die Anlage von Weiterleitungen :
"Artikel sollten grundsätzlich den Titel der im Deutschen gebräuchlichsten Schreibweise tragen bzw. sich an die Wikipedia:Namenskonventionen halten. Es ist aber sinnvoll, Seiten mit alternativen Schreibweisen des Titels eines Artikels anzulegen (also Vicco von Bülow -> Loriot) und von diesen zum Artikel weiterzuleiten. Das führt zu besseren Suchergebnissen, dichterer Verlinkung, und vor allem verhindert es, dass ein Artikel doppelt geschrieben wird." Tolstoi und Tolstoj ist keine Falschschreibumleitung wie du aus der Diskussion oben ersehen kannst. Es sollte also nicht gelöscht werden. Sonst würde der Sinn von Redirects ins Gegenteil verkerhrt. Ich würde Tolstoj sogar unter Tolstoy suchen, weil ich den Namen so kenne. Auch hiermit wäre ich nicht fündig geworden. Bedenke dass man Wikiquote auch ohne Wikipedia nutzen kann und können sollte. --Sweets 22:35, 23. Apr 2005 (UTC)
Natürlich wärst du fündig geworden, wenn du das Inhaltsverzeichnis nutzen würdest wie in einem gedruckten Lexikon. Wenn du im Brockhaus unter "Tolstoy" oder "Tolstoi" suchst, wirst du "Tolstoj" entdecken. Anders ist es bei "Loriot" und "Vicco von Bülow" - hier ist ein Redirect gerechtfertigt. Dumm ist nur, dass Redirects keine Kategorien zulassen und "Vicco von Bülow" nicht im Inhaltsverzeichnis auftauchen kann. --Thomas 08:58, 24. Apr 2005 (UTC)
Ich glaube ich kann dir stellenweise nicht ganz folgen. Wieso ist es dumm, dass Redirects keine Kategorien zulassen ? Wieso kann Vicco von Bülow nicht im Inhaltsverzeichnis auftauchen ? Was Tolstoy angeht denke ich du meinst dass Tolstoj ungefähr dort steht wo Tolstoy auch stehen sollte. Tolstoy ist natürlich nur ein Beispiel und kann auf ganz andere Anfangsbuchstaben verweisen. Das Hauptproblem bei Wikipedia und Wikiquote ist: Die meisten Anfänger und auch Profis nutzen die prominent vertretene Suchfunktion oder einfach die URL um etwas zu finden. Dort findest du Tolstoi einfach nicht wenn kein Redirect eingestellt ist. Das ist keine Faulheit oder Bequemlichkeit sondern schlicht Verwendung von Synonymen. Wenn Wikipedia oder Wikiquote in Buchform erscheint schlage ich gerne so nach. Bis dahin benutze ich die elektronische Fassung. --Sweets 22:24, 24. Apr 2005 (UTC)
Hallo Lupus, Ich habe ein Zitat von Katherine Mansfield, die Bezug auf Tolstoi nimmt. Könnte man die Sparte "Zitate mit Bezug auf Tolstoi (oder so ähnlich) eröffnen? Vielen Dank im Voraus. Gruss - Ingrid 20.18, 15. Mär 2005

Wo soll Tolstoj das geschrieben oder gesagt haben? --Thomas 09:22, 26. Mai 2005 (UTC)