Diskussion:Stendhal

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung

seul excuse de Dieu[Bearbeiten]

Ich habe in einem Roman Arnold Zweigs folgendes Zitat von Stendhal gefunden: "La seul excuse de Dieu c'est qu'il n'existe pas". Mich würde nun interessieren, aus welchem Werk Stendhals dieses stammt. Würde mich freuen, wenn man mir weiterhelfen könnte.

Aus "Le rouge et le noir" von 1831. Gruß --Toledo 23:56, 22. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
In dieser Form stammt es anscheinend aus einer Übersetzung von Nietzsches Ecce Homo. Warum ich so klug bin, wo es im deutschen Original heißt:
"Stendhal [...] ist ganz unschätzbar mit seinem vorwegnehmenden Psychologen-Auge [...]; endlich nicht am wenigsten als ehrlicher Atheist, eine in Frankreich spärliche und fast kaum auffindbare species – Prosper Mérimée in Ehren... Vielleicht bin ich selbst auf Stendhal neidisch? Er hat mir den besten Atheisten-Witz weggenommen, den gerade ich hätte machen können: »Die einzige Entschuldigung Gottes ist, daß er nicht existiert«... - zeno.org, nietzschesource.org.
Dies wiederum geht offenbar auf einen Text zurück, den Proper Mérimée erst Jahre nach Stendhals Tod über "H.B." verfasste und in dem es heißt:
Il n’avait aucune idée religieuse, ou s’il en avait, il apportait un sentiment de colère et de rancune contre la Providence. “ Ce qui excuse Dieu, disait-il, c’est qu’il n’existe pas. ” - fr:s:H.B..
In rouge et noir ist davon definitiv nichts zu finden. Da gibt es nur das unsägliche "Qui s’excuse s’accuse." --Vsop.de (Diskussion) 20:41, 16. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]