Eins

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung

Zitate[Bearbeiten]

Sprichwörter und Volksmund[Bearbeiten]

Bibel[Bearbeiten]

  • "Jesus antwortete ihnen: Habe ich nicht euch Zwölf erwählt? und euer einer ist ein Teufel!" - Johannes 6,70 Luther 1912
  • "Höre, Israel! Jahwe, unser Gott, Jahwe ist einzig." - Deuteronomium 6,4 EU
  • "Sie sind also nicht mehr zwei, sondern eins. Was aber Gott verbunden hat, das darf der Mensch nicht trennen." - Matthäus 19,6 EU, vgl. Markus 10,8-9 EU

Koran[Bearbeiten]

nach Suren geordnet

  • "Darum glaubt an Allah und seine Gesandten und sagt nicht (von Allah, daß er in einem) drei (sei)! Hört auf (solches zu sagen! Das ist) besser für euch. Allah ist nur ein einziger Gott." - Sure 4, 171 (Paret) Onlinetext

Weblinks[Bearbeiten]

Wikiquote
Wikiquote
Siehe auch: Einheit, Einigkeit, Zahl
Wikipedia
Wikipedia
Wikipedia führt einen Artikel über Eins.
Wiktionary
Wiktionary
Wiktionary führt den Wörterbucheintrag Eins.