Franz Oppenheimer

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Franz Oppenheimer. Briefmarke der Deutschen Bundespost (1964) aus der Serie Bedeutende Deutsche.

Franz Oppenheimer ( 1864-1943)[Bearbeiten]

deutscher Nationalökonom und Soziologe

Zitate mit Quellenangabe[Bearbeiten]

  • "Ich wurde überzeugter Sozialist - in bezug auf das Ziel! Aber die sozialdemokratische marxische Lösung des Problems war mir nicht überzeugend. Ob es die aus meinem Elternhause mitgebrachte Klasseneinstellung war, die mich die Freiheit in allen ihren Formen als das höchste Gut zu betrachten gelehrt hatte, oder ob es schon damals halb unterbewußte Kritik gewesen ist, kann ich nicht sagen." - Mein wissenschaftlicher Weg. In: Die Volkswirtschaftslehre der Gegenwart in Selbstdarstellungen, Bd. 2, Felix Meiner, Leipzig 1929, S. 69 - 116, S. 81. google/books und https://www.franz-oppenheimer.de/fo29a.htm

Weblinks[Bearbeiten]

Commons Commons führt Medien zu Franz Oppenheimer.