Gerhard Richter

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gerhard Richter 2005

Gerhard Richter (*1932)[Bearbeiten]

deutscher Maler

Zitate mit Quellenangabe[Bearbeiten]

  • "Ich mag alles, was keinen Stil hat: Wörterbücher, Fotos, die Natur, mich und meine Bilder." - BR online, 18. Februar 2009, br-online.de
  • "Anlaß oder besser Voraussetzung meiner neuen Bilder ist die gleiche wie bei fast allen anderen Bildern: daß ich nichts mitteilen kann, daß es nichts mitzuteilen gibt, daß die Malerei nie die Mitteilung sein kann, daß sich weder durch Fleiß, Trotz, Irrsinn noch durch sonstige Tricks die fehlende Botschaft von selbst nur so durch das Malen einstellen wird." - 1977 in einem Brief an den Kunsthistoriker Benjamin Buchloh, zitiert nach F.A.Z., 23. Februar 2005, Nr. 45, S. 35. faz.net

Weblinks[Bearbeiten]

Commons
Commons führt Medien zu Gerhard Richter.