Gewaltlosigkeit

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung

Zitate[Bearbeiten]

  • "Das Christentum ist eine Religion der Gewalt. Es steht deshalb im scharfen Gegensatz zur Gewaltlosigkeit des Jesus von Nazareth. Auch der vielfältige Einsatz auf sozialem und caritativem Gebiet ändert nichts an dieser Tatsache. Die niemals versiegende Quelle dieser Gewalt ist der Glaube an den gottgewollten Opfertod Jesu am Kreuz." - Willibald Glas, in: „Christentum und Gewalt“, 1992
  • "Das Kreuz steht ohne jeden Zweifel vollständig für Gewaltlosigkeit." - Wolfgang Huber 2004 im Deutschlandfunk, zitiert in: Berliner Zeitung vom 03.04.2004
  • "ein Ziel läßt sich nur erreichen, wenn das Mittel schon in der Farbe dieses Zieles gefärbt ist. Nie kommt man durch Gewalt zur Gewaltlosigkeit." - Gustav Landauer, Anarchistische Gedanken über Anarchismus. In: Die Zukunft, Hrsg. Maximilian Harden, 37. Band, Berlin, 26. Oktober 1901, S. 136, Internet Archive
  • "Gewaltlosigkeit bedeutet keineswegs Ablehnung jeglicher Konfrontation mit dem Bösen. Sie ist meiner Auffassung nach im Gegenteil eine Form eines sehr aktiven Kampfes - echter als der gewalttätige Gegenschlag, dessen Wesen im Grunde die Vermehrung der Boshaftigkeit ist." - Mahatma Gandhi, Ausgewählte Texte, Hrsg. von Richard Attenborough, Goldmann Verlag, 1989, ISBN 3442065771
  • "Ich bin für Gewaltlosigkeit, aber wenn ein Habicht auftaucht, während ich andere Vögel füttere, kann ich mich nicht beherrschen. Dann hole ich mein Luftgewehr." - Tenzin Gyatso, auf die Frage ob er ein Lieblingstier habe, Reader's Digest, 05.10.2005

Weblinks[Bearbeiten]

Wikiquote
Wikiquote
Gegenbegriff: Gewalt
Wikipedia
Wikipedia
Wikipedia führt einen Artikel über Gewaltlosigkeit.