Heiner Geißler

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung

Heiner Geißler (1930-2017)[Bearbeiten]

Heiner Geißler (1989)

deutscher Politiker (CDU)

Zitate mit Quellenangabe[Bearbeiten]

  • "Die Deutschen sind ein großartiges Volk, wenn sie die richtige politische Führung haben." - Bericht über den CDU-Parteitag 1986, in: Der Spiegel 40/1986, 29. September 1986
  • "Finanziell war ich immer unabhängig, ich musste nie von der Politik leben. Ich bin Volljurist, ich war Richter, ich war Rechtsanwalt - das hätte ich jederzeit wieder machen können." - in einem Interview, Frankfurter Rundschau, www.fr-online.de "Ich gebe mir selbst Halt"
  • "Jeder intelligente Katholik ist im Inneren irgendwie auch Protestant. Die Nachfolgeorganisation der Inquisition, die Glaubenskongregation unter Kardinal Ratzinger, kann ja wohl nicht der Maßstab des Glaubens sein." - im Interview mit der Zeit, 22. Dezember 2003
  • "Nationalstolz ist auch keine Voraussetzung für das Amt des CDU-Generalsekretärs. Stolz gehört zu den sieben Hauptsünden." - im Zuge der Patriotismusdebatte, 15. Dezember 2004, netzeitung.de
  • "Der Pazifismus der 30er Jahre, der sich in seiner gesinnungsethischen Begründung nur wenig von dem unterscheidet, was wir in der Begründung des heutigen Pazifismus zur Kenntnis zu nehmen haben, dieser Pazifismus der 30er Jahre hat Auschwitz erst möglich gemacht." - in der Bundestagsdebatte am 15. Juni 1983, Stenographischer Bericht auf bundestag.de/dip21 S. 755, über die Erklärung der Bundesregierung zum Ergebnis der NATO-Konferenz am 9./10. Juni 1983 als Antwort auf die Bekundung Joschka Fischers in einem Interview in SPIEGEL vom 13. Juni 1986, er finde es "doch moralisch erschreckend, daß es offensichtlich in der Systemlogik der Moderne, auch nach Auschwitz, noch nicht tabu ist, weiter Massenvernichtung vorzubereiten - diesmal nicht entlang der Rassenideologie, sondern entlang des Ost-West-Konflikts." http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-14022103.html
  • "Es gibt Geld wie Heu, es ist bloß in den Händen der falschen Leute! [...] Wenn wir nicht handeln, wird die Revolution, die wir in Nordafrika gesehen haben, auf Europa übergreifen. Und wir haben es gewusst, bloß geschaut und nichts getan."- auf der Diskussionsveranstaltung der Reihe „Europa im Diskurs“ zum Thema "Geld und Moral" am 26. Februar 2012 im Wiener Burgtheater, Gianluca Wallisch, DER STANDARD, Printausgabe, 27.2.2012
  • "Der Kapitalismus ist genauso falsch wie der Kommunismus." 17. Mai 2010, sueddeutsche.de

Fälschlich zugeschrieben[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Wikinews
Wikinews
Wikinews führt Nachrichten zu Heiner Geißler.