Herr

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung

Zitate[Bearbeiten]

Sprichwörter und Volksmund[Bearbeiten]

Bibel[Bearbeiten]

  • "Gehe hin zur Ameise, du Fauler; siehe ihre Weise an und lerne! Ob sie wohl keinen Fürsten noch Hauptmann noch Herrn hat, bereitet sie doch ihr Brot im Sommer und sammelt ihre Speise in der Ernte." - Sprüche 6,6-8 Luther 1912
  • "Lobe den Herrn, meine Seele, und alles in mir seinen heiligen Namen! Lobe den Herrn, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat." - Psalm 103,1-2 EU
  • "Niemand kann zwei Herren dienen; er wird entweder den einen hassen und den andern lieben oder er wird zu dem einen halten und den andern verachten. Ihr könnt nicht beiden dienen, Gott und dem Mammon." - Matthäus 6,24 EU

Weblinks[Bearbeiten]

Wikiquote
Wikiquote
Gegenbegriff: Knecht
Wikipedia
Wikipedia
Wikipedia führt einen Artikel über Herr.
Wiktionary
Wiktionary
Wiktionary führt den Wörterbucheintrag Herr.