Hilfe:Vorlagen/Sonstige Vorlagen

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung

Die hier aufgelisteten Vorlagen sind in erster Linie zum Einsatz auf der Hauptseite erstellt worden. Ihre Nutzung ist jedoch durchaus auch auf den Benutzerseiten denkbar.

Auf Vorlagen ist erklärt, wie die Textbausteine technisch funktionieren und wie sie in Artikeln eingefügt werden.

Baustein Erklärung Vorschau Artikel
Sonstige Vorlagen
{{Andere Wikimedia-Projekte}} Erzeugt eine Übersicht der Wikimedia-Schwesterprojekte.
Meta-Wiki Meta-Wiki
Projektkoordination
Commons Commons
Mediensammlung
Wikipedia Wikipedia
Enzyklopädie
Wikisource Wikisource
Quellensammlung
Wiktionary Wiktionary
Wörterbuch
Wikiversity Wikiversity
Lerninstitution
Wikinews Wikinews
Nachrichten
Wikibooks Wikibooks
Lehrbücher
Wikivoyage Wikivoyage
Reiseführer
Wikidata Wikidata
Wissensdatenbank
Liste
{{Neue Seiten}} Erzeugt eine manuell erstellte Übersicht der neu angelegten Artikel, welche nicht mit der automatisierten Fassung zu verwechseln ist.

Kurt Eisner · Hans Tietmeyer · ‎Salomon Neumann · Adam Müller von Nitterdorf · Friedrich Karl von Preußen (1828–1885) · Franz Brentano · Johann Elias Schlegel · Joseph Wirth · Jörg Fauser · Karl Scheffler · Adolph Diesterweg · Heinz Conrads · ‎Johann Karl August Musäus · Ludwig Hevesi ·


Liste
{{Zitat des Tages}} Zeigt den derzeit als Zitat des Tages gespeicherten Ausspruch an.
„ Unser Allerindividuellstes ist unser Allerallgemeinstes. Je tiefer ich mich in mich selbst heimkehre, um so mehr werde ich der Welt teilhaftig. “
Gustav Landauer
Gustav Landauer,
Skepsis und Mystik, Verlag von Egon Fleischel & Co., Berlin 1903, S. 38, Internet Archive
Liste
{{Artikel des Tages}} Zeigt die derzeit als Artikel des Tages gespeicherte Seite an. Nähere Informationen finden sich unter Wikiquote:Qualitätssicherung. Liste
{{Aktuelle Ereignisse}} Zeigt aktuelle wikiquote-interne Ereignisse an.
Liste
{{Kalender}} Zeigt das aktuelle Datum und den Wochentag an.
2024
29
März
Freitag
Liste
Vorlagen zur Verwendung auf Benutzerseiten
{{Babel|float=left|Titel=Mein Text|Endzeile=Mein Text|de|en-2|fr-1}} Mit Hilfe verschiedener Parameter wird eine Übersicht über die Sprachen erstellt, die ein Benutzer spricht.
Weitere Informationen zur Verwendung der Vorlage finden sich hier.
Diese Person spricht Deutsch als Muttersprache.



en-2
This user is able to contribute with an intermediate level of English.



fr-1
Cette personne sait contribuer avec un niveau élémentaire de français.



Mein Text
Liste
{{WikimediaUser|Benutzername| Benutzername bei Wikipedia|Benutzername bei Meta-Wiki|Benutzername bei Commons|Benutzername bei Wikinews|Benutzername bei Wikibooks|...}} Mit Hilfe verschiedener Parameter wird eine Übersicht über alle Projekte erstellt, in denen ein Benutzer aktiv ist. Gleichzeitig wird ein Link auf die dortige Benutzerseite erzeugt.
Benutzername bei Wikimedia-Projekten
Wikipedia Meta-Wiki Commons
Wikinews Wikibooks Wiktionary
[[User:|Wikiquote]] Wikispecies Wikisource
Liste
{{Warnhinweis}} Diese, natürlich nur scherzhaft gemeinte Vorlage sollte man sich auf seiner Benutzerseite platzieren, wenn man bereits abhängig von Wikiquote geworden ist, und andere davon abhalten will, es selbst auch zu werden.
In der Kategorie:User ist abhaengig finden sich alle süchtigen Benutzer.
Wikiquote macht abhängig:
Fangen Sie gar nicht erst an!
Liste
{{Vertrauensnetz}} Um in Wikiquote ein Vertrauensnetz aufzubauen, wurde diese Vorlage erstellt. Weitere Hinweise zu Verwendung sind auf der Vorlage selbst zu finden (siehe rechts).
Diese Seite dient dazu, versuchsweise ein Vertrauensnetz aufzubauen, um Benutzer besser einschätzen zu können. Wenn das System Erfolg hat, wäre in Zukunft eine Implementierung in die Software möglich.
Was heißt „Vertrauen“?

Vertrauen in der Wikiquote hat nichts mit Vertrauen im Sinne des herkömmlichen Web of Trust zu tun, das heißt, man bestätigt keine Identitäten, sondern es geht lediglich darum zu dokumentieren, welchen Leuten man einen seriösen Umgang mit der Wikiquote zutraut. Vorangegangene Erfahrungen in der Wikiquote, Kontakte im Zusammenhang mit Fragen oder fachlichen Auskünften, persönliche Treffen oder Ähnliches sollten bei der Entscheidung als Grundlage dienen.

Allerdings ist Vertrauen in diesem Sinne nicht mit persönlicher Sympathie gleichzusetzen und sollte auch nicht damit verwechselt werden. Denk also bitte immer daran: Auch wenn du nicht auf dieser Liste stehst, heißt das nicht, dass man dir misstraut.

Diese Liste muss von Hand gepflegt werden, und dafür hat nicht jeder tagtäglich Zeit. Halte also eine Vertrauensliste, auf die du triffst, weder für vollständig noch für abgeschlossen.

Mach mit und lege deine eigene Vertrauensliste an. Dazu erstelle bitte eine neue Seite unter [[Benutzer:Name/Vertrauen]], wobei Name durch deinen Benutzernamen ersetzt werden muss. Mit {{Vertrauensnetz}} kannst du diesen Text auch auf deiner Benutzerseite einfügen.


Aufgrund meiner Einschätzung bezgl. deiner Beiträge und deines Diskussionsverhaltens glaube ich, dass du daran interessiert bist, konstruktiv am Aufbau dieses Projekts mitzuarbeiten und Wikiquote nicht für andere Zwecke zu missbrauchen.

Diesen Benutzern vertraue ich

Liste

Stresslevel