Jerusalem

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zitate[Bearbeiten]

  • "Nach Jerusalem, in deine Stadt, werden wir voller Freude zurückkehren." - jüdisches Gebet

Bibel[Bearbeiten]

  • "Ich freute mich über die, die mir sagten: Lasset uns ziehen zum Hause des HERRN! Nun stehen unsere Füße in deinen Toren, Jerusalem." - Psalm 122,1 Luther
  • "Jerusalem soll ohne Mauern bewohnt werden." - Sacharja 2,8 Luther
  • "Wenn ich dich je vergesse, Jerusalem, dann soll mir die rechte Hand verdorren." - Psalm 137,5 EU
  • "Wünschet Jerusalem Glück! Es möge wohlgehen denen, die dich lieben! Es möge Friede sein in deinen Mauern und Glück in deinen Palästen!" - König David in Psalm 122,6+7 Luther

Sprichwörter und Volksmund[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Wikipedia
Wikipedia führt einen Artikel über Jerusalem.
Wiktionary
Wiktionary führt den Wörterbucheintrag Jerusalem.