Josip Broz Tito

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Wechseln zu: Navigation, Suche

Josip Broz Tito (1892-1980)[Bearbeiten]

jugoslawischer Präsident

Zitate mit Quellenangabe[Bearbeiten]

  • "Bei Stalin war jedes Verbrechen möglich, denn es gibt kein einziges, das er nicht begangen hätte […] ihm wird jedenfalls […] der Ruhm zufallen, der größte Verbrecher der Geschichte zu sein." - 1962 über Josef Stalin, zitiert u. a. bei »Als die schlimmste Christenverfolgung begann«, kath.net, 13. November 2007 und in "idea Spektrum", Nr. 46/2007, 14. November 2007, S. 18
  • "Stalin: Hör auf, Leute zu schicken, um mich umzubringen. Wir haben schon fünf von ihnen gefangen, einer davon mit einer Bombe und ein anderer mit einem Gewehr... Wenn Du nicht aufhörst, Mörder zu schicken, werde ich einen nach Moskau schicken, und ich werde keinen zweiten schicken müssen." - Nachricht an Josef Stalin, gefunden in Stalins persönlichen Unterlagen, zitiert nach Robert Service, »Stalin: A Biography« (Harvard University Press, Cambridge 2005), S. 592.

Zugeschrieben[Bearbeiten]

  • "Ich regiere ein Land mit zwei Alphabeten, drei Sprachen, vier Religionen und fünf Nationalitäten, die in sechs Republiken leben, von sieben Nachbarn umgeben sind und mit acht Minderheiten auskommen müssen." - auf: www.politikundunterricht.de (Stand: 08.02.2008)

Weblinks[Bearbeiten]

Commons
Commons führt Medien zu Josip Broz Tito.