Jungfrau

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Wechseln zu: Navigation, Suche
Jacques Bellange:Jungfrau mit Spindel; Museum of Fine Arts, Boston

Zitate[Bearbeiten]

  • "Das schöne Geheimnis der Jungfrau, das sie eben so unaussprechlich anziehend macht, ist das Vorgefühl der Mutterschaft, die Ahndung einer künftigen Welt, die in ihr schlummert, und sich aus ihr entwickeln soll. Sie ist das treffendste Ebenbild der Zukunft." - Novalis, Fragmente, in: Novalis Schriften, 2. Teil, hg.v. Ludwig Tieck/ Friedrich Schlegel, Verlag G. Reimer, 5. Aufl., Berlin 1837, S. 241
  • "In der Liebe wird der Ernst der Jungfrau bezaubern; in der Ehe, die selber ein langer Ernst ist, möchte leichtes Scherzen und Bescherzen der Welt besser einschlagen." - Jean Paul, Bemerkungen über den Menschen, 6. Band, August 1811
  • "Sie ist mit einer Lüge in die Ehe getreten. Sie war eine Jungfrau und hat es Ihm nicht gesagt." - Karl Kraus, Fackel 256 26; Sprüche und Widersprüche

Sprichwörter und Volksmund[Bearbeiten]

Bibel[Bearbeiten]

  • "Ich baue dich wieder auf, du sollst neu gebaut werden, Jungfrau Israel. Du sollst dich wieder schmücken mit deinen Pauken, sollst ausziehen im Reigen der Fröhlichen." - Jeremia 31,4 EU
  • "Lasst euch doch ein wenig Unverstand von mir gefallen! Aber das tut ihr ja. Denn ich liebe euch mit der Eifersucht Gottes; ich habe euch einem einzigen Mann verlobt, um euch als reine Jungfrau zu Christus zu führen." - 2. Korinther 11,1-2 EU
  • "Seht, die Jungfrau wird ein Kind empfangen, einen [[Sohn] wird sie gebären, und man wird ihm den Namen Immanuel geben, das heißt übersetzt: Gott ist mit uns." - Matthäus 1,23 EU
  • "Wer seine Jungfrau heiratet, der handelt gut; wer sie aber nicht heiratet, der handelt besser." - 1. Korinther 7,38 LUT
  • "Wer sich gegenüber seiner Jungfrau ungehörig zu verhalten glaubt, wenn sein Verlangen nach ihr zu stark ist, der soll tun, wozu es ihn drängt, wenn es so sein muss; er sündigt nicht; sie sollen heiraten. Wer aber in seinem Herzen fest bleibt, weil er sich in der Gewalt hat und seinem Trieb nicht ausgeliefert ist, wer also in seinem Herzen entschlossen ist, seine Jungfrau unberührt zu lassen, der handelt richtig." - 1. Korinther 7,36-37 EU

Koran[Bearbeiten]

nach Suren geordnet

  • "Dort sind Jungfrauen, die weder von Menschen noch von Dschinn berührt wurden und deren Blicke nur ihren Gatten gelten." - Sure 55, 56 (al-Azhar) Onlinetext
  • "Vielleicht wird sein Herr ihm, wenn er sich von euch scheidet, an eurer statt bessere Frauen geben, gottergebene, gläubige, gehorsame, reuige, fromme, fastende – Witwen und Jungfrauen." - Sure 66, 5 (Ahmadiyya) Onlinetext

Weblinks[Bearbeiten]

Wikiquote
Siehe auch: Mädchen, Frau
Wikipedia
Wikipedia führt einen Artikel über Jungfrau.
Wiktionary
Wiktionary führt den Wörterbucheintrag Jungfrau.