Kerker

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Friedrich von der Trenck im Kerker der Zitadelle Magdeburg

Zitate[Bearbeiten]

  • "Die schönsten Träume von Freiheit werden ja im Kerker geträumt." - ''Friedrich Schiller, Briefe über Don Carlos, 2. Brief
  • "Die Vernunft ist eine Fackel in einem Kerker." - Friedrich Schiller, Philosophische Briefe: Julius an Raphael
  • "Du kerkerst den Geist in ein tönend Wort, // Doch der freie wandelt im Sturme fort." - Friedrich Schiller, Die Worte des Wahns
  • "England mit seinen Aristokraten geht jetzt immerhin zugrunde, freie Geister haben jetzt im Notfall noch einen besseren Zufluchtsort; würde auch ganz Europa ein einziger Kerker, so gäbe es noch immer ein anderes Loch zum Entschlüpfen, das ist Amerika und gottlob! das ist noch größer als der Kerker selbst." - Heinrich Heine, Reise von München nach Genua, Kapitel XXX

Weblinks[Bearbeiten]

Wikiquote Siehe auch: Gefängnis, Zelle
Wikiquote
Wikiquote
Vergleiche auch: Strafe, Verbrecher
Wikipedia
Wikipedia
Wikipedia führt einen Artikel über Kerker.
Wiktionary
Wiktionary
Wiktionary führt den Wörterbucheintrag Kerker.