Neuendettelsau

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung

Zitate[Bearbeiten]

  • „Ich bin 1½ Stunden von Neuendettelsau (= in Bertholdsdorf) im Jahr 1836 Pfarrverweser worden, ohne zu wissen, daß es einen Ort dieses Namens gibt, und als ich zum erstenmal hierher kam, um dem Herrn Pfarrer, der Kapitelsenior war, die Aufwartung zu machen, war mein Ausspruch: ‚Nicht tot möchte ich in dem Neste sein‘.“ – Wilhelm Löhe: Neuendettelsau (1864) in: Wilhelm Löhe: Gesammelte Werke, Klaus Ganzert (Hrsg.), Neuendettelsau: Freimund-Verlag 1962, Bd. 4, S. 403.

Weblinks[Bearbeiten]

Wikiquote
Wikiquote
Siehe auch: Stadt, Deutschland
Wikipedia
Wikipedia
Wikipedia führt einen Artikel über Neuendettelsau.
Commons
Commons
Commons führt Medien zu Neuendettelsau.
Wikisource
Wikisource
Wikisource führt Texte oder Textnachweise von Neuendettelsau.