Paul Tibbets

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Wechseln zu: Navigation, Suche

Paul Tibbets (1915-2007)[Bearbeiten]

Pilot des Atombombenabwurfs auf Hiroshima

Zugeschrieben[Bearbeiten]

  • "Die Stadt, die wir noch wenige Minuten zuvor so klar im Sonnenlicht gesehen hatten, war nun ein hässlicher Schmutzfleck." - zitiert von der Sächsischen Zeitung vom 3./4. November 2007, S. 27. sz-online
    • (Original englisch: "The city we had seen so clearly in the sunlight a few minutes before was now an ugly smudge. [It had completely disappeared under this awful blanket of smoke and fire.]" - Zitiert im Nachruf der Daily Mail 2. November 2007)
  • "Es wäre moralisch falsch gewesen, wenn wir die Bombe gehabt, aber nicht benutzt hätten - auf dass Millionen weitere Menschen sterben." - zitiert von der Sächsischen Zeitung vom 3./4. November 2007, S. 27. sz-online
  • (“It would have been morally wrong if we’d have had that weapon and not used it and let a million more people die.” - zitiert im Nachruf der New York Times 2. November 2007)
  • "Ich bin nicht stolz darauf, dass ich 80.000 Menschen umgebracht habe - aber darauf, dass ich mit nichts angefangen habe, es plante und dass es dann so perfekt funktionierte." - Interview von 1975, zitiert von der Sächsischen Zeitung vom 3./4. November 2007, S. 27. sz-online
    • (Original englisch: "I'm not proud that I killed 80,000 people, but I'm proud that I was able to start with nothing, plan it and have it work as perfectly as it did." - Zitiert im Nachruf der Daily Mail 2. November 2007)
  • "Ja, ich würde es wieder tun, wenn die Kriegslage und die Umstände genau dieselben wären." - zitiert von der Sächsischen Zeitung vom 3./4. November 2007, S. 27. sz-online

Weblinks[Bearbeiten]

Commons
Commons führt Medien zu Paul Tibbets.