Sarg

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Edwin Landseer, 1837


Zitate[Bearbeiten]

  • "Alles zerfällt im Augenblicke, wenn man nicht ein Dasein erschaffen hat, das über dem Sarge noch fortdauert. Um wen bei seinem Alter Söhne, Enkel und Urenkel stehen, der wird oft tausend Jahre alt." - Adalbert Stifter, Der Hagestolz. In: Studien. 2. Band, 6. Auflage. Pest: Heckenast, 1864. S. 277
  • "Aus dem Palast ins enge Haus (des Sarges), // So dumm läuft es am Ende doch hinaus." - Johann Wolfgang von Goethe, Faust II, Vers 11529 f. / Mephistopheles
  • "Wenn ich tot bin. Dirigierend vom Podium fallen, das wünsch ich mir, am besten direkt in die Kiste." - Gotthilf Fischer, auf die Frage, wann es Zeit sei, mit dem Dirgieren aufzuhören; Stern Nr. 2/2011, 5. Januar 2011, S. 126.

Sprichwörter und Volksmund[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Wikiquote
Wikiquote
Siehe auch: Begräbnis, Grab
Wikiquote
Wikiquote
Vergleiche auch: Tod, Sterben, Friedhof
Wikipedia
Wikipedia
Wikipedia führt einen Artikel über Sarg.
Wiktionary
Wiktionary
Wiktionary führt den Wörterbucheintrag Sarg.