Sozial

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung

Zitate[Bearbeiten]

  • "Ich meine, dass der Markt an sich sozial ist, nicht dass er sozial gemacht werden muß." - Ludwig Erhard zugeschrieben von Friedrich August von Hayek
  • "Wir sind der festen Überzeugung, daß ein gewaltig christlich-sozialer Fehler dadurch geschehen ist, daß man sich zur Zeit entweder gar nicht oder doch in ganz verkehrter Weise um die Arbeiter bemüht hat." - Adolph Kolping, AKS 4, S.322
  • "Mein Gedanke war, die arbeitenden Klassen zu gewinnen, oder soll ich sagen zu bestechen, den Staat als soziale Einrichtung anzusehen, die ihretwegen besteht und für ihr Wohl sorgen möchte" - Otto von Bismarck, Gesammelte Werke (Friedrichsruher Ausgabe) 1924/1935, Band 9, S.195/196, zitiert auf Zeit.de

Weblinks[Bearbeiten]

Wikiquote Siehe auch: Sozialdemokratie, Sozialismus
Wikipedia
Wikipedia
Wikipedia führt einen Artikel über Sozial.
Wiktionary
Wiktionary
Wiktionary führt den Wörterbucheintrag sozial.