Sueton

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sueton (um 70 - um 140)[Bearbeiten]

römischer Staatsbeamter
eigentlich Gaius Suetonius Tranquillus

Zitate mit Quellenangabe[Bearbeiten]

  • "Aufgabe eines guten Hirten ist es, seine Herde zu scheren, nicht aber zu schinden." - Vita Tiberi 32
  • (Original lat.: "Boni pastoris est tondere pecus, non deglubere" - la.wikisource)
  • "Heil dir, Caesar! Die Todgeweihten grüßen dich!" - Vita divi Claudi 21.
  • (Original lat.: "Have Imperator, morituri te salutant!" - la.wikisource)
Nach weit verbreiteter Auffassung begannen während der römischen Kaiserzeit die Gladiatorenspiele mit diesem Gruß an den Caesar. Überliefert ist er allerdings nur für eine einzige, von Kaiser Claudius inszenierte Seeschlacht (Naumachia).
  • "Quinctilius Varus, gib die Legionen zurück!" - Vita Augusti 23
  • "Welch ein Künstler geht mit mir zugrunde!" - De vita Caesarum, Nero 49,1
Dies sollen die letzten Worte Neros vor seinem Selbstmord am 9. oder 11. Juni 68 n.Chr. gewesen sein.