Diskussion:Gerechtigkeit

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung

Gerechtigkeit,

wenige wissen was es ist und was sie bedeutet. Gerechtigkeit wird fast immer falsch interpretiert. Gottes Wort, die höchste Instanz im Universum, hat allein die richtige Antwort:

Betrachten wir die 10 Gebote Gottes - Sie zu halten, ist die vollkommene Gerechtigkeit. Dagegen verstoßen ist das Gegenteil - Unrecht (Ungerechtigkeit. Man nennt es auch Sünde. 1.Joh.5:17 oder 1. Joh.3:4 Nur einer lebte diese vollkommene Gerechtigkeit und ist ohne Sünde - Jesus Christus!

Da alle Menschen von Gott und von der Wahrheit abgewichen sind, ist keiner der gerecht ist auf Erden. Wir sind alle arme Sünder! Römer 3:10-12,

Stehlen, lügen, Ehebruch und besonders töten ist immer ungerecht! Aus diesem Grunde gibt es auch keine gerechten Kriege. Jeder Krieg beinhaltet töten und Gott sagt, das solches Handeln Unrecht sei und nicht gerecht! Es gibt kein gerechtes töten! Jene, die das behaupten, stellen sich über Gott. Dieser Wahn wird letztendlich die Welt zerstören.

Jesus wird eine neue Welt schaffen "in der Gerechtigkeit wohnt" 2.Petrus 3:13 Dort ist kein Platz für Kriegstreiber, usw.

Gott sei Dank

  • Meiner bescheidenen Meinung nach gehören Predigten in die Kirche (von mir aus auch Moschee oder Synagoge). Sollten dies Bibelspüche als Zitate gelten, dann sind sie im Artikel besser aufgehoben. Ich geh einfach mal davon aus, daß dier Begriff Diskussion hier etwas fehlinterpretiert wurde. Hier soll eigentlich über einzelne Zitate, Formatierungen oder Zuordnungen diskutiert werden und nicht über das Thema an sich. Ich persönlich, als Atheist aus Überzeugung, fühle mich durch dies Art der Missionierung gestört und bitte darum dies in Zukunft zu unterlassen. --Lupus 19:16, 7. Jan 2005 (UTC)
  • Dem möchte ich mich anschließen. --Thomas 00:20, 8. Jan 2005 (UTC)

gottes wort als alleinanspruch bezüglich der gereachtigkeit ist meiner einsicht nach nicht zu vertreten. erinnert man sich an die geschichte, dass gott auch ein böser und herrschsüchtiger gott sein kann (abrahamsopfer; 1.mose22) sollte man den anspruch der göttlichen gerechtigkeit neu definieren. gerecht zu leben ist wohl doch anderes als bibeltreu zu leben. gerechtigkeit ist vielmehr eine subjektiv bestimmte sache, ist mir freiheit wichtig? welche kriterien habe ich denn überhaupt um gerecht zu handeln? etc....

Da tatsächlich wenige wissen, was Gerechtigkeit wirklich ist, sollte man besser das Wort GERECHTIGKEIT neu definieren oder den menschlichen Verstand umprogrammieren ... - Ich würde es jedenfalls vorziehen, den beeindruckenden Forschungsergebnissen der Quantenphysik, der Hirnforschung und gesundem Menschenverstand zu vertrauen als den Erinnerungen machtbesessener Märchenerzähler!
Zwischen einer Erdbeere und Vogelkacke spielt Gerechtigkeit kaum eine Rolle. Dennoch orientieren sich diese beiden "Geschöpfe" (siehe Anmerkung) mehr am "göttlichen Auftrag", der allein dazu dient, sämtlichen Existenzen ihr Dasein so schmackhaft zu machen, daß sie sich vögelnd und erdbeerend bemühen, ihre Art zu erhalten und sich dabei so vielfältig zu entwickeln, daß vielleicht irgendwann auch nochmal Vernunftwesen daraus werden, die so klar denken, wie man das kann, wenn man die Strukturen menschlich-unmenschlichen Verhaltens erkannt hat und mit den Erkenntnissen daraus dann seine Welt um sich herum friedlicher gestaltet ...
Hier gibt es Wesentliches zur Definition und auf dem Weg zu Gerechtigkeit: Diskussion:Macht#Zum_Verständnis_von_Macht
Anmerkung: Vogelkacke ist eine etwas ekelhafte, aber nicht sinnlose Ansammlung kleiner, vermutlich recht zufriedender Geschöpfe!

Da es hier noch keinen Bearbeiten-Knopf gibt, muß ich hier eine Korrektur auf diese Weise anzeigen. Die o.g. Diskussion läuft nicht unter Wikiquote, sondern über die Artikel-Schiene. Wer auf den LINK klicken möchte, landet falsch und sollte besser gleich diese Adresse in seinen Browser eingeben:

http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Macht

aussortiertes Filmzitat[Bearbeiten]

  • "Entweder ist das, was wir für gerecht, gütig und wahr halten - gerecht, gütig und wahr für all die Menschen auf Gottes Erde, oder wir sind nichts weiter als eine Bande von Räubern." - Arthus in Spielfilm "Lancelot"

Filmzitate gehören als eigenes Lemma in die Kategorie:Film-Zitate, siehe auch Portal:Film-Zitate. Bitte keine Zitate realer und fiktiver Personen vermischen. --WIKImaniac 19:05, 17. Mai 2006 (UTC)