Artikel

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung

Zitate[Bearbeiten]

  • "Es gab eine Zeit, in der die Zeitung nur neue Nachrichten und Artikel zur Belehrung und Beeinflussung der öffentlichen Meinung enthielt. Aber die liegt lange hinter uns." - Karl Bücher, Gesammelte Aufsätze zur Zeitungskunde, Tübingen 1926, S. 377, zitiert in H. Meyn: Massenmedien in Deutschland, UVK Verlagsgesellschaft mbH, Konstanz, 2004 - ISBN 3-89669-420-0
  • "Ich hoffe …, daß man die beiden folgenden Punkte leicht klären würde: 1) Daß ich niemals eine Lehre als meine persönliche Meinung vorbringe, die sich gegen die Artikel des Glaubensbekenntnisses der reformierten Kirche richtet, in der ich geboren bin und zu der ich mich bekenne. 2) Daß ich, wenn ich als Historiker berichte, … unsere Vernunft, schwach wie sie ist, nicht die Regel oder der Maßstab unseres Glaubens sein darf." - Pierre Bayle, Historisches und kritisches Wörterbuch: eine Auswahl / Pierre Bayle ; übers. und hrsg. von Günter Gawlick und Lothar Kreimendahl. Lizenzausgabe, Wiss. Buchges., Darmstadt 2003; IV. allg. Vorbemerkung zu den Klarstellungn, S. 569.

Weblinks[Bearbeiten]

Wiktionary
Wiktionary
Wiktionary führt den Wörterbucheintrag Artikel.
Wikipedia
Wikipedia
Wikipedia führt einen Artikel über Artikel.