Benutzer Diskussion:Zsasz

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung

copy/paste von Diskussion:Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord --Stepro (Diskussion) 09:21, 20. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]



Gibt es da nicht das Zitat von Napoleon Talleyrand gegenüber: »Sie sind ein Stück Scheiße in einem Seidenstrumpf«?--84.166.191.189 11:47, 28. Feb 2006 (UTC)

S. 83: Hugo „Man könnte sagen dass alles in seinem Leben hinkte: der Adel, den er in den Dienst der Republik stellte, das Priestertum, das er erst aufs Marsfeld zerrte und dann in die Abwässer warf, die Ehe, die er durch zwanzig Skandale brach, der Geist , den er durch niedrige Gedanken entehrte.

Wie eine Spinne in ihrem Netz hat er in seinem Palais Helden und Denker, Eroberer, Fürsten Könige und Kaiser angelockt und verschluckt, alle jene vergoltenen und glitzernden Mücken, die durch die Geschichte der letzten vierzig Jahre summten.“


Heinrich Heine spottete in seinen „Französischen Zuständen“: „Ich will nicht sagen, der alte, glatte ehemalige Bischof von Autun sei nicht ehrlich. Im Gegenteil, den Eid, den er jetzt geschworen hat, den hält er gewiss, denn er ist: der dreizehnte.“

Versuchte zu retten was zu retten „So lange die Schöpfung des Kaiserreiches Aussicht bietet, das eigene Werk zu retten, halte ich mich ihr verpflichtet“ 1807 zu Madame Remusat (Blei S 155) S.59: Pasquier 2Acht Tage nach seinem Eintritt in das Ministerium war er schon im Besitz von 5 oder 600000 Franken...“; guillotiniert; - BleiS. 216: Alexander 1814: Vertrauen ausgesprochen „Sie kennen Frankreich, Sie wissen, was es braucht und wünscht. Sagen Sie, was wir tun sollen, und wir werden es tun.“


Bitte richtig erfassen. Von wem ist das letzte Zitat? --Thomas 09:40, 2. Sep 2006 (CEST) Bourrienne: 2Die Geschcithe wird über Herrn von Talleyrand ebensoviel Gutes sagen, wie seine Zeitgenossen Schelchtes über ihn gesagt haben.“

  • "Sie sind fast der König von Frankreich. Ludwig XVIII. kann nichts anderes tun als Ihnen gehorchen." - Fürst von Ligne.
  • "Talleyrand ist ein Fell, das einige Falten geworfen hat, dennoch ist die Fratze desselben vielleicht noch eher eine Vignette der Geschichte, als der ehrliche Sauertopf (von Lafayette“) Hebbel
  • Gräfin Kielmannsegge: „Die Natur hat ihm die Wahl gelassen, ob er Schlange oder Tiger werden wollte, und er hat sich für die Anakonda entschieden.“
  • "Er war weichlich aus Gewohnheit und Neigung aber stark an Verstand und Beredsamkeit, schlau und unermüdlich im Umgarnen von Leuten, die sich leicht umgarnen ließen, die ihm nützlich sein konnten und die es erduldeten, dass er sie geistig versklavte."

Orieux: S. 449: „Talleyrand diente ums ich selbst zu deinen. Er beugte sich, nur um Geld und Macht an sich zu raffen. Seien Gelüste waren vulgär gewesen, wäre mit ihnen nicht ein höheres Streben einhergegangen, das darin bestand, der Kultur und Frankreich, der Verkörperung dieser Kultur zu dienen. (..)Um dieses Vaterland ging es ihm, diesem Vaterland diente er“.


"Feinde schuf er sich durch seinen Zynismus nicht durch seine Laster" Orieux S. 117: „Zwei wichtig jüdsiche Getreidelieferanten des Direktoriums, Bacri und Busahch in Algier, lagen sehr schief im Jahre 1798. Talleyrand verwendete sich für sie beim Finanzminister Gaudin und sie erhalten den gewünschten Kredit von acht Millionen Francs. Sie bekommen aber nur drei Millionen,. Vier bleiben bei Talelyrand. „Wenn wir den Hinkenden nicht gehabt hätten, hätten wir gar nichts bekommen“ 8Affäre führt später zur Exedition nach Algier).


Bitte richtig erfassen (siehe Wikiquote:Richtig erfassen). --Thomas 23:22, 3. Sep 2006 (CEST)

  • „Dass er daen Baum nicht an- oder absägt in dessen Geäst er es sich bequem gemacht hat, ist eine selbsverständliches aber nicht weiter als besonders patriotisch zu qualifizierendes Tun. Irgendwo muss er ja sicher sitzen, wenn er hohes Spiel spielen will.“
  • „Robbespiere..haßte die Voltairschen Religionsspöttereien, die unwürdigen Possen eines Gobels, die Orgien der Atheisten und das laxe Treiben der Esprits, und er haßte vielleicht jeden, der witzig war und gern lachte. Am 19. Thermidor siegte die kur zuvor unterdrückte Voltairesche Partei: repräsentiert am Staatsruder durch den ehemaligen Bischof von Autun [Talleyrand]. -Heinrich Heine in Französische Zustände 1832
  • „Sympathie für eine Figur wie Talleyrand kann eigentlich nur ein Menschenverächter empfinden, der von der Menschheit die Meinung hat, sie sei halb Kanaille, halb Idiot.“ (Franz Blei)
  • „Mein Faible für Talleyrand: wenn man den Zynismus nur in Worten praktizeirt, ist man voller Bewunderung für den, der ihn meisterhaft in die Tat umgesetzt hat.“ - E.M. Cioran
  • "Seine große Anziehungskraft beruhte in hohem Maße auf der Eitelkeit der anderen.“ - Hortense

Ludwig XVI „The king being at Versailles, and knowing full well the saintly life and morals, the piety, teaching, and sufficency, as well as the other laudable and virtuous qualities united in the person of the lord Charles-Maurcie de Talleyrand-Perigod..has given and made over to him the bishopric of Autun on the 10th day of the month of December, 1788.2

Kommentra zu Madem de Genlis „In order to avoid the scandal of flirting, she consents immediately.“ (to starting an affair)

„Des rechten Lebens, der vortrefflichen Sitten, der Frömmigkeit, Klarhtheit, Selbstgenügsamkeit und anderer tugendsamer und empfehlenswerter Eigenschaften, die welche Person des Herren Charles-Maurice von Talleyrand-Perigord, Generalvikar von Reims, auszeichnen.“ S. 48: „When I was a minister, I made a practise of having others to do more work than I did myself. One must never allow oneself to be buried under paper work, instead, one should hire men who are good at that sort of thing. The ideal is to be able to control a situation by means of nothing more complicated than a gesture or a sign…A minister who moves about in society is in a position to read the signs of the times even in a festive gathering, but one who remains shut up in his office learns nothing.”

S. 13: Mirabeua „He would exchange his soul for a pile of dung, and he would be right to so.“

  • "Dass die Figur Talleyrand nur einem ausgemachten Zyniker sympathisch sein kann, das liegt durchaus nicht an den Charaktereigenschaften des Mannes, sondern an dem spezifischen Gebrauch, den er davon macht und dadurch das wird, was er war: das Musterbeispiel des volledneten Politikers in desen diplomatischer Abwandlung." Franz Blei (Talleyrand oder der Zynismus S. 344)
  • "Er war ein adeliger Macchiavelli, ein Priester wie Gondi, ein Abtrünniger wie Fouché , geistreich wie Voltaire, und er hinkte wie der Teufel." - Victor Hugo
  • "Jetzt schon" Louis Philippe angeblich am Sterbebett Talleyrands als dieser äußerte "Ich leide Schmerzen wie ein Verdammter."
  • "Man definiert Herrn von Talleyrand nicht, man begleitet ihn." - Orieux (Talleyrand - Die unverstandene Sphinx S. 6)
  • "Sein Mund mit der schmalen konvexen Oberlippen einer Katze und der breiten und hängenden Unterlippe eines Satyrs charakterisieren Verstellung und Geilheit, diese höhnisch-stolze Falte auf der Stirn, diese hochmütige Nase, dieser Blick eines Reptils; […] ein Mann, der für große Laster und kleine Taten geboren scheint. Niemals hat dieses Herz die Glut großmütiger Regungen gekannt, nie hat ein edler Gedanke diesen Kopf durchkreuzt. Dieser Mann ist eine Ausnahme der Natur, eine so seltene Abnormität, dass die Menschheit, obwohl sie ihn verachtet, ihn mit stumpfsinniger Bewunderung umgeben hat." - George Sand

Robert Calasso, La Rovinda di Kasch, Milano 1983, S. 139: “Die Köter der Geschichte warfen sich knurrend auf Talleyrand, weil er – sagte man – nie an iregndetwas geglaubt habe, nicht einmal an die geschichte selbst, die ultima dea. Aber zur aristokratischen Madame de Dino, dem Wesen, dass er am mesiten liehbte sagte er einmal: „Es gibt nichts, das wengier aristokraitshc wäre als die Ungläubigen.“ ; S. 525: „From the first to the last of the transactions, no man could have conducted himself with more uprightness and honour in all his communications.“ (Wellington)

„niemand behaupten irdische Seligkeit preisen zu können, der nicht schon vor 1789 gelebt hat“ Walpole nannte ihn eine sich häutende Schlange (Cooper 62), Brifort von einem "Geist des Bösen“ (Evengii Wictorowich Tarlé , Talleyrand, Leizig, 1950)

"Ein Kaiser der aus einem Phantasma nicht mehr in die Wirklichkeit zurückfand, in welcher Talleyrand eine Macht war. Und eine Macht kann sich durchsetzen, aber nicht verraten. Wenn man bei Talelyrand von Verrat spricht, assoziiert man immer Verkauf." (Blei S. 173)

Dein Konto wird umbenannt[Bearbeiten]

23:44, 17. Mär. 2015 (CET)