Diskussion:Rachel Carson

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verbreitung[Bearbeiten]

Also dieses Zitat aus einem Buch von 2011 hat IMHO so gut wie gar keine Verbreitung. -- ƺeitɠeisterɹǝɹɥɐɟ \ 00:31, 6. Mai 2012 (CEST)

Das Zitat selber ist von 1956! Es findet sich auch in der englischen Wikiquote, und wird vielfach zitiert in angloamerikanischen Publikationen, siehe z.B. Google Books. Rachel Carson's pädagogischer Ansatz scheint hierzulande zumindest in der Waldorfpädagogik vertreten zu werden. Siehe aber auch Rachel Carson Center for Environment and Society der LMU München. --Serendipity (Diskussion) 11:15, 6. Mai 2012 (CEST)
...soll ich jetzt zitieren, was vsop dazu sagen würde, oder lassen wir sie selbst ein bisserl rumstänkern? -- ƺeitɠeisterɹǝɹɥɐɟ \ 13:49, 6. Mai 2012 (CEST)
Das Argument, es wäre wenig verbreitet im deutschen Sprachraum, ist wahrscheinlich nicht ganz falsch. Ich denke, die "historisch-gesellschaftliche" Bedeutung des jeweiligen Urhebers ist auch zu berücksichtigen, und kann in diesem Fall einfach nicht infrage gestellt werden. Ausserdem ist es ein Zitat mit einer sofort verständlichen Aussage von allgemeiner Gültigkeit, also nicht nur interessant für entsprechende Fachkreise. --Serendipity (Diskussion) 18:39, 6. Mai 2012 (CEST)
ICH gebe nur wieder, was mir in einer anderen Diskussion an geltenden Regeln um die Ohren gehauen worden ist... Und nach diesen Maßstäben ist für dieses Zitat hier die Relevanz nicht erfüllt. Was glaubst du, wie viele Zitate hier schon mit dieser Begründung gelöscht worden sind...? -- ƺeitɠeisterɹǝɹɥɐɟ \ 00:02, 10. Mai 2012 (CEST)