Philipp Freiherr von Boeselager

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung

Philipp Freiherr von Boeselager (1917-2008)[Bearbeiten]

deutscher Forstwirt, Offizier und Widerstandskämpfer

Zitate mit Quellenangabe[Bearbeiten]

  • "Der Nationalsozialismus hat alle Werte zerstört." - im Interview mit Stefan Schmitz. Stern Nr. 20/2008 vom 8. Mai, 2008, S. 58; stern.de. Das Interview wurde posthum veröffentlicht
  • "Wenn Sie heute eine Zeitung aufschlagen, wimmelt es von Korruptionsfällen. Korruption hat es früher auch gegeben - aber wenn es herauskam, war der Mann erledigt. Heute sagt man, er hat sich nicht geschickt genug angestellt." - im Interview mit Stefan Schmitz. Stern Nr. 20/2008 vom 8. Mai, 2008, S. 58; stern.de. Das Interview wurde posthum veröffentlicht
  • "Wenn der Widerstand gegen Hitler etwas Positives erreicht hat, dann ist es, dass die beiden Kirchen im Kampf gegen den Antichrist zusammengerückt sind. Die Ökumene hat im Widerstand und im KZ ihren Ursprung." - "Mein Weg zum 20. Juli. Die Einsamkeit des Widerstands". Vortrag im Bayerischen Landtag am 14.07.2004.