Portal Diskussion:Wikiquote

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wir sollten im Portal mehr schreiben :) -- MichaelDiederich 09:32, 5. Jan 2005 (UTC)

Gut, dann lege ich mal von außen los: ich arbeite im Wiktionary mit, wo zur Zeit eine Diskussion läuft, ob bzw. inwieweit wir Sprichwörter (also Sätze wie "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr.") als eigene Einträge aufnehmen sollen ([1]). Ich persönlich bin der Meinung, daß ein Wörterbuch mit Sprichwörter-Einträgen (im Gegensatz zu solchen für Redewendungen) überfrachtet würde, und habe angeregt, daß so etwas doch sehr starke Verwandtschaft mit Zitaten aufweist - ergo doch ins Wikiquote könnte. Wie seht Ihr das denn so? Ich habe mit Überraschung festgestellt, daß es bei Euch gar keine heißen Diskussionen um irgendwas zu geben scheint. Vielleicht ist das mal ein Anlaß?

Übrigens gleich noch eine weitere Frage: wie haltet Ihr es denn mit Verlinkungen auf anderssprachige Wikiquotes? Macht Ihr Links dorthin, damit man Übersetzungen finden kann?

Laßt mal was von Euch hören! Viele Grüße, Florian v. Savigny--217.80.51.252 21:06, 3. Feb 2005 (UTC)

Wir sammeln hier Sprichwörter und sind froh über jedes das dazu kommt. Das es hier keine heissen Diskussionen gibt liegt darn, das es hier nur 6 Leute gibt die mitmachen. --Timt 21:26, 3. Feb 2005 (UTC)
Hallo Florian! Die Originaltexte zu den deutschen Übersetzungen erfassen wir selber; auf gleichbedeutende Artikel in anderen Wikiquotes machen wir Links - aber zu wenig konsequent. --Thomas 21:58, 3. Feb 2005 (UTC)

Vorlage Beteiligen[Bearbeiten]

Ich habe mich mal an der Vorlage:Beteiligen versucht, die aufzeigt, wo gerade in Wikiquote über wichtige Dinge diskutiert wird. Ich würde sie auch gern auf dieser Seite einbinden. So sieht es derzeit aus:

Meinungsbilder in Vorbereitung: Quellenpflicht für Graffiti · Benennungen der Zitate in Personenartikeln
Richtlinienseiten in Bearbeitung: Relevanzkriterien
Kategoriensystem: Kategorie:Toter Weblink · Kategorie Diskussion:Copyright · Kategorie:Jahr
Projektdiskussion: Vorlage:Personendaten · Vorlage:Zitat

Ich bin an Eurer Meinung interessiert, wo das geschehen kann. --Hei ber 09:18, 18. Mär. 2007 (CET)

Skillshare[Bearbeiten]

Liebe Wikiquoter,

wie einige von euch bereits wissen könnten, wird vom 4. bis 6. Juni 2010 in Lüneburg „SkillShare“, eine große Schulung für Mitarbeiter der Wikimedia-Projekte, stattfinden.

Einige Informationen dazu könnt ihr der Hauptseite, die auf der deutschsprachigen Wikipedia liegt, entnehmen, auch einen Überblick über die angebotenen Vorträge und die Anleitung zur Anmeldung sowie Informationen zur Anreise und Übernachtung findet ihr dort. Wenn ihr darüberhinaus noch irgendwelche Fragen habt, steht Bücherwürmlein euch sehr gern zur Verfügung.

Viel Spaß beim Auswählen eurer Workshops, ich würde mich freuen, möglichst viele von euch dort zu sehen. Wir sehen uns in Lüneburg!

Sorry dafür, dass ich kein Schnatterstübchen gefunden habe und daher hier schreibe. Bitte eventuell verschieben! --Sargoth 14:31, 1. Mär. 2010 (CET)

Bitte nicht stören[Bearbeiten]

Ich empfinde diese Überschrift immer als hermetisch und ausgrenzend. Mein Vorschlag wäre, diese in dem grünen umseitigen Text ersatzlos zu steichen. --Hei ber 00:56, 3. Feb. 2011 (CET)

Vor allem ist diese Phrase für Neulinge gar nicht verstehbar. -- Wacht am Rhein 19:21, 6. Mär. 2011 (CET)

Ergänzung von Histo[Bearbeiten]

http://de.wikiquote.org/w/index.php?title=Portal:Wikiquote&diff=437806&oldid=431158

Robertsan meinte kürzlich, Änderungen in den Regeln müsste ein MB vorangehen. Finden die Ergänzungen die Unterstützung der anderen? -- Wacht am Rhein 19:21, 6. Mär. 2011 (CET)

Ich bleibe bei meinem Widerspruch zu dem Absatz:
Entstehen Zweifel an der Überprüfbarkeit eines Zitats oder ist eine Quelle nicht in einer Bibliothek oder anderen dauerhaften Dokumentationsstelle nachweisbar, so ist das Zitat nach 14 Tagen zu löschen, sofern der Nachweis (z.B. durch Übersendung eines Scans an einen Administrator) nicht gelingt. Zweifel anmelden können Mitarbeiter mit Wikiquote:Stimmberechtigung.
Ich schlage ersatzlose Streichung vor. Bei begründeten Zweifeln an der Überprüfbarkeit eines Zitats lassen sich auch problemlos Einzelfalllösungen finden, ohne dass Administratoren oder stimmberechtigte Mitarbeiter über Gebühr belastet werden müssen.
Desweiteren ist mir das Vier-Augen-Prinzip eine Idee zu unbestimmt, ich füge mal einen Vorschlag in den Text ein. Die Übrigen Abschnitte scheinen hier Konsens zu sein, sie sind zum Teil schon lange Bestandteil unserer Richtlinien bzw. Umsetzungvorschläge dieser. --Hei ber 20:37, 9. Mär. 2011 (CET)

Falsches Wort / falscher Begriff![Bearbeiten]

Zitat aus erstem grünen Kasten: "Bei Büchern ist die exakte Seitenzahl erforderlich." Es ist wohl nicht die "Seitenzahl" = Anzahl der Buchseiten gemeint, sondern die "Seitennummer" !!--88.73.67.193 18:03, 23. Apr. 2011 (CEST)

zitierte Zitate[Bearbeiten]

"zitierte Zitate" ist doch ein Doppelmops. --Itu (Diskussion) 19:13, 18. Mai 2012 (CEST)

Quote[Bearbeiten]

Hallo, eine Idee woher dies kommt? Lotje (Diskussion) 18:06, 27. Nov. 2016 (CET)