Benutzer Diskussion:Der-Gille~dewikiquote

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung

Hallo Der-Gille! Ich habe mir erlaubt, auf deiner Benutzerseite die Kategorien zu entfernen, damit der Bot nicht immer reinläuft und sie bei den Autoren nicht aufgeführt wird. --Thomas 00:34, 6. Aug 2006 (UTC)

Danke, ich wusste nicht, dass er das automatisch macht!--Nils Gehlich 21:02, 8. Aug 2006 (UTC)

Zitatlöschungen[Bearbeiten]

Hallo Der-Gille, du beklagst Dich auf Deiner Hauptseite über Zitatlöschungen. Ich habe aus dem letzten Jahr nur eine entdeckt: [1].

Ich bin sicher, dass die Löschung nicht persönlich gemeint war. Werden Zitate sofort nach dem Einstellen entfernt, so ist in der Regeln in der Versionsgeschichte ein Kommentar vermerkt, warum die Zitate entfernt wurden. Ich mache es in diesem Fall auch oft so, dass ich den Einstelle anpspreche und informiere. Meist ist das Problem dass entweder keine Quelle angegeben wurde oder aus urheberrechtlichen Gründen keine weiteren Zitate in den Artikel aufgenommen werden düren.

Manchmal ist es aber auch so, dass ein Zitat erst nach längerer Zeit entfernt wird - etwa, wenn ein Benutzer zufällig auf das Zitat stößt und es für ungeeignet hält. Dabei wird in der Regel nicht darauf geschaut, wer das Zitat einstellte und entsprechend auch niemand informiert. In solchen Fällen empfehle ich, die Löschung auf der Diskussionsseite des Artikels zu thematisieren. Wenn sich dann keiner Meldet, kannst Du die Löschung wieder rückgängig machen.

Du kannst auch den Löscher auf seiner Diskussionsfrage bitten, die Löschung zu erläutern.

Beste Grüße --Hei ber 23:21, 20. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Danke für die schnelle Reaktion. Es geht um Oliver Roggisch und Markus Baur. Da es die einzigen Zitate waren, sind die Seiten nun komplett gelöscht. Problem könnte gewesen sein, dass die Zitate während der Sportübertragung gefallen sind und ich diese zwar wortwörtlich abgeschrieben habe, aber natürlich keine Internetquelle habe. Da ich sie nur hier vermerkt hatte und nirgendwo anders, sind sie wohl leider verloren, außer ich finde sie noch in meiner DVD-Sammlung. Wenn es das Urheberrecht verletzt haben sollte, dann kann man wohl nichts machen, dann werde ich warten bis die Personen 70 Jahre tot sind ^^.

MfG --der-Gille 00:35, 21. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo Der-Gille, ich habe Oliver Roggisch wiederhergestellt, damit die Zitatlöschung nachvollzogen werden kann - eventuell wird es hier Kritik am Zitat geben, weil das Zitat für nicht geeignet betrachtet wird. Bei Markus Baur ist die Quellenangabe noch unvollständig, da nicht angegeben ist, in welchem Sender und bei welcher Sendung das Zitat erfolgte. Dies muss noch nachgetragen werden. Auch hier kann es sein, dass das Zitat kritisiert und mit Begründung wieder gelöscht wird.
Beide Löschungen bitte ich nicht als Entscheidung in der Sache sondern als Schaffung einer Diskussionsgrundlage zu betrachten. Ich habe dies getan, weil bei den Zitat bzw. Artikellöschungen seinerzeit keine Begründung angegeben worden war. Generell empfinde ich es als problematisch, Zitate einzustellen, die sonst keiner - also z. B. Zeitungen, Online-Medien oder spätere Buch-Reportagen etc. - zitiert hat. --Hei ber 06:10, 21. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich werde versuchen für die beiden Zitate bessere Quellenangaben zu finden, habe noch viel Buch- und Videomaterial von der WM. Bei Oliver Roggisch finde ich, kommt sehr gut raus was den Handballsport ausmacht. Der Kampf und doch der gleichzeitige Respekt unter den Sportlern, bei MArkus Baur fand ich die Reaktion auf die Frage zitierenswert, wobei sich darüber streiten lässt.

--der-Gille 16:44, 21. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Dein Konto wird umbenannt[Bearbeiten]

23:42, 17. Mär. 2015 (CET)

Umbenannt[Bearbeiten]

w

05:53, 19. Apr. 2015 (CEST)