Diskussion:Karl Farkas

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung

Kraus oder Farkas - Wilde oder Shaw?[Bearbeiten]

"Was Deutschland und Österreich trennt, ist die gemeinsame Sprache."

Oft wird dieses Zitat Karl Kraus zugeschrieben.

Das hab´ ich auch geglaubt, aber Robert Sedlaczek hat sich in seinem Buch "Das österreichische Deutsch" die Mühe gemacht die Texte von Karl Kraus auf dieses Zitat hin mit Computeranalyse abzuklopfen. (a.a.O.: Seite 17, Fußnote 1)

http://www.das-oesterreichische-deutsch.at/das_oesterreichische_deutsch_01.pdf

Und: Nix is mit Karl Kraus! Daraus lernen wir wieder: Nichts hält sich so lange, wie ein Gerücht. Hingegen ist die Verwendung des Wortes in den Kabaretprogrammen von Karl Farkas nachweisbar.

Der hat vermutlich bei seinem "Aufenthalt" in den USA das ähnlich lautende: "England and America are two countries divided by a common language" von eben dem George Berhard Shaw aufgeschnappt und auf die österreichisch-deutsche Situation umgemünzt.

Das Zitat von Oscar Wilde ist natürlich auch erster Qualität, kommt aber bei o.a. Quelle nicht vor. -- Kneisser

Und trotzdem hat es Wikimaniac mit dieser Quelle so eingefügt. [1] Werde das einmal auseinanderzwirbeln. --Fg68at (Diskussion) 22:53, 7. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]


FARKAS-ZITAT[Bearbeiten]

oder nicht? MASKULINISTEN sind "Leute, die nicht begreifen, daß der Schwanz nicht mit dem Hund wedeln kann"?