Benutzer:DokumentatorCensor/FreeBwg

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung

FreeBwg Benutzerseite vom 2018-10-27

Dies ist ein Nebenkonto zu diskussionswürdigen Sperren/Sanktionen gegen Wikipedianer. Häufig handelt es dabei um Benutzer, die eine "unbequeme" Meinung vertreten und/oder sich bei sensiblen Themen einbringen:

  • Misstände bei WP ansprechen
  • "umkämpfte" lebende Personen (inkl. Wikipedianer)
  • wo mehr "gekämpft" als "diskutiert" wird

Dieses Konto ist für mich wichtig. Falls ich einen Fehler begehe (und du mich sanktionieren willst), bitte ping mich zuerst an. Wir finden eine Lösung.
Wichtig ist mir, daß wir die Würde und Persönlichkeitsrechte jedes Menschen - unabhängig wofür er steht - respektieren und schützen.

„Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren.“

Subtile Form der Persönlichkeitsverletzung
Bei Wikipedia gibt es kaum direkte Verletzungen der Persönlichkeitsrechte (und wenn kriegen dies Außenstehenden nicht so leicht mit).
Allerdings werden "subtilere" Formen für Menschen - häufig mit einer unliebsamen Position - eingesetzt:

  1. einseitig negative Auswahl von Belegen
  2. negativ konnotierten Begriffe möglichst häufig einsetzten
  3. prominente Darstellung dieser in der Einleitung oder Weblinks

Dieses Vorgehen - auch für eine vermeintlich gute Sache - ist nicht nur moralisch verwerflich sondern auch justiziabel/strafbar.
Es schadet allen beteiligten Parteien: Wikipedia, allen beteiligten WP-Autoren, unseren Lesern und den Menschen im Artikel.

Wikipedia Richtlinien


Merker


In diesem Sinne hoffe ich auf einen menschlichen, wohlgesonnenen und sachlichen Diskurs.