Benutzer:KarlV

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung

Guten Tag, ich bin KarlV aus de:WP und weil es in diesem Wiki um Zitate geht, habe ich hier eine Anleitung erstellt, anhand welcher Kriterien man Falschezitate (Fake-Zitate) erkennen kann.

Es sei an dieser Stelle noch auf die Sammlung des Literaturwissenschaftlers und Zitatforschers Gerald Krieghofer verwiesen: Falschzitate



Anleitung zur Erkennung von Falschzitaten (Fake-Zitate)[Bearbeiten]

Der rasante Aufstieg neuer Technologien, der zunehmende Austausch von Informationen in digitaler Form, insbesondere in Sozialen Medien, und die Zunahme der Verwendung von Zitaten in solchen Medien und im Internet allgemein, sind die Gründe für die Erstellung dieser Anleitung. Auch und gerade, weil immer häufiger Falschzitate verbreitet werden und viele Menschen nicht die entsprechende Medienkompetenz besitzen, um Falschzitate selbst erkennen zu können. Im Folgendem werden also einige Kriterien aufgezählt anhand jeder selbst nachprüfen kann, ob ein echtes Zitat oder ein Falschzitat vorliegt. Darüberhinaus thematisiere ich anhand von Beispielen wie durch Auslassung oder Kontext-Entstellung problematische Zitate generiert werden.

Primärquellen fehlen[Bearbeiten]

Seit der Erfindung des Buchdruckes und später neuer Technologien in Form von Tonträger oder Filmaufnahmen, lassen sich Zitate für jedermann nachprüfbar belegen. Das führte auch zur Etablierung von Zitierregeln im wisssenschaftlichen Bereich, etwa durch die sogannanten Harvard-Zitierregeln, an denen sich heute jeder Student bei der Erstellung seiner Bachelor-, Master-Arbeit oder Dissertation weltweit orientieren sollte. Die Anleitung dort ist eindeutig: „Daher solltest Du immer versuchen, aus der Primärliteratur zu zitieren.“

Eines der wichtigsten Kriterien zur Identifizierung eines Falschzitates ist daher die Nicht-Existenz, also die Unauffindbarkeit des Falschzitates in einem Text, Werk oder Tonträger der dem Zitat zugeschrieben Person. Oder kurz: es existiert keine Primärquelle!

Mehrfache Zuschreibung[Bearbeiten]

Manche Falschzitate erkennt man daran, dass ein und das selbe Zitat völlig verschiedenen Personen zugeschrieben wird. In der Regel fehlen zudem jegliche Angaben zu einer Primärquelle.

Die mehrfache Zuschreibung eines Zitats ohne Primärquelle ist in der Regel ein sicheres Indiz für ein Falschzitat.

Unterschiedliche Datierungen[Bearbeiten]

Manchmal werden Falschzitate datiert, um sie glaubwürdiger erscheinen zu lassen. Wenn aber ein und das selbe Zitat mehrfach verschieden datiert wird (erneut ohne Angabe einer Primärquelle) sollte jeder stutzig werden.

Die mehrfach unterschiedliche Datierung eines Zitats ohne Primärquelle ist in der Regel ein weiteres Indiz für ein Falschzitat.

Unterschiedliche Wortlaute[Bearbeiten]

Wenn man sich beim Zitieren auf eine Primärquelle bezieht, dann ist der Wortlaut stets gleich und auch für jedermann valide nachprüfbar. Anders bei Falschzitaten. Diese variieren sehr oft beliebig den Wortlaut und werden in abweichenden Variationen präsentiert.

Unterschiedliche Wortlaute oder Variationen eines Zitats ohne Primärquelle sind in der Regel ein weiteres Indiz für ein Falschzitat.