Benutzer:Mrcht

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung

Diskussionen:



+ Pablo Picasso

Bitte Zitate recherchieren[Bearbeiten]

Weiß jemand, wie man zwei TV-Anmerkungen mit genauem Zitat und Quellenangabe recherchieren kann? Hat jemand die Sendungen als Aufzeichnung? --Mrcht 04:51, 4. Jan. 2008 (CET)

->Zum einen lief auf ARTE mal eine Doku über die Höhlenmalerein von "Lasceaux" oder so, wobei bemerkt wurde, daß sich Picasso diese angesehen habe mit der Feststellung: "Wir haben nichts dazugelernt!"

->Als zweites wurde im Film von Orson Wells "F wie Fälschung (Originaltitel ungewiß: F As Fake ?)" eine Geschichte zu Picasso erzählt: Als Picasso gefragt wurde, ob ein bestimmtes Bild von ihm sei oder eine Fälschung, antwortete Picasso, es sei eine Fälschung. Ein anwesender Freund widersprach, er hat gesehen, wie Picasso selbst dieses Bild gemalt hat. Picasso entgegnete "Ich kann einen Picasso genauso gut fälschen, wie jeder andere auch!"



+ Friedrich Nietzsche

Zitat zu Nietzsche[Bearbeiten]

Als mir persönlich mal jemand die Zitatkombi "»Gott ist tot.« - Nietzsche; »Nietzsche ist tot.« - Gott." vorhalten wollte, unterbrach ich ihn etwas angenervt bei "»Gott ist tot.«..." mit "Schon wieder! Na ja, in dreieinhalb Tagen steht der eh wieder auf."! In Gedanken füge ich noch hinzu: "Gott und der menschliche Aberglaube sind wohl einfach nicht tot zu kriegen." mrcht



+ Gaius Julius Caesar

  • "Der Würfel ist geworfen worden." - Gemäß Sueton, Divus Iulius, 33 beim Überschreiten des Rubikon wegen der endgültigen Entfesselung des Bürgerkriegs. Im Sinne von "Der Stein ist ins Rollen gebracht" zu verstehen. Wird häufig falsch übersetzt mit "Die Würfel sind gefallen." oder "Der Würfel ist gefallen"



+ Bill Kaulitz

Zitate recherchieren[Bearbeiten]

->Hat jemand die RTL Nachrichten (RTL Punkt 6/9/12) (sollte zumindest in RTL PUNKT 12 Mo. 10.12.2008 12:00 Uhr {bis 14:00 Uhr} dabei sein) aufgezeichnet, in der Bill sagt, daß er nun der einzige in der Band ist, der keinen Führerschein hat, weil er die Prüfung nicht bestanden hat? Ich hätte das genaue Zitat mit Ausstrahlungsdaten nur zu gern auf der Seite! --Mrcht 06:26, 4. Jan. 2008 (CET)

->Hat jemand 'Die Zeit' mit dem entsprechenden Artikel? Im VIVA-Videotext am 3.1.2008 stand:

112 VIVA 03.01.08. 16 01:37

                  Hier kannst Du      
                  Urlaub buchen.. 400 
                                      
 MUSIK-NEWS                       1/1 
                                      
 Tokio Hotel-Brüder unzertrennlich    
                                      
 Eigentlich sind die Zwillinge Bill   
 und Tom Kaulitz inzwischen volljäh-  
 rig und damit unabhängig. Trotzdem   
 fühlen sich die Brüder fest anein-   
 ander gebunden. "Wir halten es       
 nicht lange ohne einander aus,       
 überhaupt nicht", so Tom gegenüber   
 der Zeit. "Wir beide ergeben ein     
 Ganzes, einen Menschen. Ich weiß,    
 was Bill fühlt, und Bill weiß, was   
 ich fühle." "Da darf sich auch nie-  
 mand einmischen", bekräftigt Bill.   
 "Wir beide gegen den Rest der Welt." 
                                      
                                      
             www.viva.tv

--Mrcht 06:28, 4. Jan. 2008 (CET)


Also das weiterzitierte Zeit-Zitat wäre mit Quellenangabe für das Original Wikiquote-fähig, das Zitat aus der Fernsehsendung sollte m. E. auch woanders weiterverbreitet worden sein, damit es geeignet ist. Nicht alles, was so gesagt wird, macht ein gutes Zitat aus. --Hei ber 21:42, 11. Jan. 2008 (CET)

So manches Zitat macht anfangs keinen Sinn; erst recht nicht, wenn einunddieselben Worte aus dem Zusammenhang gerissen für die widersprüchlichsten Argumentationen benutzt werden, oder es einfach nur das dümmliche Nachplappern von jahrelang konditionierten Werbebotschaften ist. Aber wenn öffentlich Zitate als später mal berüchtigt schon bekannt sind, Jahre bevor sie zu diesem Ruhm in dem Zusammenhang gelangen, dann wäre das schon recht amüsant - besonders für universal! Ich muß mich wohl mal an die Zeit und RTL direkt wenden, um was rauszukriegen. Vielleicht weiss aber auch die BRAVO oder VIVA was genaueres. --Mrcht 13:24, 15. Jan. 2008 (CET)




+ Star Wars V

Bitte hinzufügen[Bearbeiten]

->Darth Vader: "Luke, ich bin dein Vater!" (Ganz meine Meinung, Toledo! Sogar Lucas erzählt, daß er extra den besonderen Satz während des Drehs geheim gehalten hat, den Schauspieler etwas anderes sagen ließ und später die sowieso von einer anderen Person gesprochene Stimme auf die Szene setzte.)

->Obi Wan, Yoda oder anderer, bitte noch genauen Text checken: "Die Dunkle Seite ist nicht stärker, nur schneller, verführerischer." --Mrcht 07:12, 4. Jan. 2008 (CET)




+ Star Wars VI

Bitte hinzufügen[Bearbeiten]

Darth Vader: "Deine Gefühle verraten dich."