Benutzer Diskussion:Der Buckesfelder/OnOff

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung

Die Statusanzeige ist mehr als nur eine Spielerei; sie soll anderen Benutzern einen Hinweis darauf geben, wie schnell sie mit einer Antwort rechnen können, wenn sie eine Anfrage auf meine Diskussionsseite schreiben.

Ein weiterer (persönlicher) Grund ist eine gewisse Selbstdisziplinierung: Wenn ich eigentlich etwas anderes tun sollte, fällt es mir leichter, mich von der Wikipedia zu trennen, wenn ich den Schalter auf "offline" gesetzt habe.

Da ich es vermeide, den Status zehnmal am Tag zu ändern, gibt der gesetzte Status immer nur meine Vermutung über den Ablauf der nächsten Stunden wieder; es kann also durchaus passieren, daß ich mich mehr oder weniger intensiv mit der Wikipedia befasse, als ich eigentlich geplant hatte.

Ich bin ...[Bearbeiten]

Datei:Roter Punkt.svg
  • offline bedeutet, daß ich absehbar für mehr als nur ein oder zwei Stunden keine Gelegenheit haben werde, an der Wikipedia teilzunehmen. Das ist insbesondere Nachts der Fall, aber auch während der üblichen Arbeitszeiten sowie an Abenden oder am Wochenende, wenn ich einfach etwas Besseres vorhabe.
  • hin und wieder online oder sporadisch online bedeutet, daß ich daheim bin und der Rechner läuft, ich mich aber nur nebenbei oder "schubweise" für jeweils vielleicht 5 bis 15 Minuten mit der Wikipedia befasse. Auf Beiträge auf meiner Diskussionsseite reagiere ich dabei meist relativ schnell; es kann aber auch mal eine Stunde dauern.
  • online bedeutet, daß ich zumindest überwiegend mit der Wikipedia beschäftigt bin, meist dann, wenn ich Artikel schreibe. Dies schließt aber nicht aus, daß ich auch mal eine halbe Stunde von etwas anderem abgelenkt wäre (z.B. Telefon, Internetsurfen, Quellen für Artikel suchen oder lesen). Auf Diskussionsbeiträge kann ich mit diesem Status meist noch schneller reagieren als beim Status "hin und wieder online", und es ist deshalb nicht unangebracht, auch dringende Anfragen an mich zu richten.