Benutzer Diskussion:Henning.Schröder~dewikiquote

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung

Hallo Henning! Herzlich Willkommen bei Wikiquote - auf dass deine Quellen nicht so schnell versiegen und du noch viel beizutragen hast! Eine kleine Bitte: Sei möglichst zurückhaltend beim Erfassen von Links. Nicht jeder Substantiv ist automatisch ein geeignetes Thema. Im Idealfall sollte kein Link ins Leere zeigen - im Gegensatz zu Wikipedia ist das hier ohne weiteres möglich, weil die Themenvielfalt überschaubar bleibt. --Thomas 00:32, 27. Dez 2004 (UTC)

O.K. - wird gemacht. Hatte ich mir schon gedacht, nachdem ich das Ergebnis meiner etwas exzessiven Verlinkungen sah. Ich werde meine gestern bearbeiteten Seiten wieder besuchen und die "überflüssigen" Links wieder entfernen. Henning.Schröder 22:47, 27. Dez 2004 (UTC) Nachtrag: Sehe gerade, dass Du's schon gemacht hast! Hättest aber nicht hinter mir aufräumen müssen...  ;-) Henning.Schröder 22:51, 27. Dez 2004 (UTC)
Ich laufe hier immer mit dem Besen in der gegend rum; erledigt ist erledigt... :-) --Thomas 22:53, 27. Dez 2004 (UTC)

Hallo Henning! Da hast du dir was vorgenommen mit den Geburtsjahren! Hast du im Sinn, das durchzuziehen? Der Aufwand ist recht gross, aber machbar. --Thomas 01:43, 1. Jan 2005 (UTC)

Da ich Genealoge bin, ist das mein Steckenpferd! (also durchhaltbar). Ich bin mir nur bei der Technik nicht so ganz klar, da es irgendwie nicht befriedigt, unter einem Jahr die Sterbedaten UND die Geburtsdaten zu finden. Oder ist das o.k. so ? Unter den Hauptkategorien erschein jetzt allerdings eine leere(!) Kategorie "Geburtsjahr" - könnte man also löschen, oder eben doch mit einer anderen Programmiertechnik füllen ? Ich brauche also Deine Rückbestäigung... Frohes, neues Jahr übrigens! Henning.Schröder 09:33, 1. Jan 2005 (UTC)
Timt hat zum Thema ein paar Versuche gemacht; siehe dazu Kategorie Diskussion:Todesjahr. Es hat die Geburtsjahre mit "G" und die Todesjahre mit "T" markiert. Wenn wir die Sache durchziehen, sollten wir es auf jeden Fall so machen, dass die jetztige Copyright-Liste unverändert erhalten bleibt. Sie hat keinen Nutzen für die Nutzer, aber für diejenigen, die hier in grösserem Umfang Zitate einstellen wollen. --Thomas 12:05, 1. Jan 2005 (UTC)
Wie Du gesehen hast, verfahre ich ja so, wie von Timt bei Sophie Scholl vorgeschlagen - ich bin nur nicht mit dem Ergebnis richtig zufrieden: Gibt es eine Sortierung der Namen ? Wenn ja, nach dem Vornamen oder doch nach dem Nachnamen ? In der Kategorie Todesjahr stehen alle "wie wild" durcheinander (oder doch eventuell nach Jahren sortiert ? warum dann aber nicht mit den jeweiligen Todesjahren als Zwischenüberschriften ?) - aus meiner Sicht eine wenig hilfreiche Tabelle. Ich mache auf jeden Fall erst mal mit den Jahres-Einordnungen weiter! Henning.Schröder 16:13, 1. Jan 2005 (UTC)
Ich habe nochmal etwas ausprobiert. Schau dir mal Hans Scholl, Sophie Scholl, Simone Weil und Carl Seelig an. Die vier sind 1943 gestorben und erscheinen unter 1943 alphabetisch nach Nachname und Vorname sortiert. Ist es das, was dir vorschwebt? --Thomas 17:14, 1. Jan 2005 (UTC)
Ja, wenn das so läuft (alphabetische Anordnung), dann kann ich damit leben. Geht die alphabetische Anordnung oder die Anzeige des tatsächlichen Todesjahrs auch in der Kategorie Todesjahr ? Henning.Schröder 17:36, 1. Jan 2005 (UTC)
Lieder nein - oder falls doch, weiss ich nicht wie. --Thomas 17:42, 1. Jan 2005 (UTC)

Jahresliste[Bearbeiten]

Hallo Henning! Es gibt eine neue Vorlage "Jahresliste", mit der die Kategorien der einzelnen Jahre sehr viel einfacher erfasst werden können. Als Parameter wird der Liste nur noch die Jahreszahl mitgegeben. --Thomas 19:54, 1. Jan 2005 (UTC)

Danke, das ist natürlich sehr hilfreich - ich hatte bis jetzt immer alles mit copy & paste eingegeben, was allerdings auch nicht sehr aufwendig war. Ich gehe davon aus, dass die Verwendung von Vorlagen deshalb besser ist, damit man die so geenrierten Texte besser berichtigen und ergänzen kann ? Ich bin es von Wikipedia noch nicht gewohnt, diese Funktionalitäten selbst zu bearbeiten (weils es dort wohl nur die Administratoren können ?), weshalb ich Dir auch sehr dankabr für diese Idee bin. Henning.Schröder 19:58, 1. Jan 2005 (UTC)
Das ist sicher der grösste Vorteil: Der Text für alle Listen wird nur einmal erfasst und ggf. nur einmal korrigiert. Vorlagen kannst du hier und in Wikipedia auch ohne Administratorrechte erfassen. --Thomas 20:22, 1. Jan 2005 (UTC)

Dein Konto wird umbenannt[Bearbeiten]

23:42, 17. Mär. 2015 (CET)

Umbenannt[Bearbeiten]

w

05:53, 19. Apr. 2015 (CEST)