Benutzer Diskussion:McVail

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung

Hallo an alle :-)

Ganz neu bin ich hier, aber schon ziemlich begeistert (oder sollte ich infiziert sagen?). Die ganze Wiki-Angelegenheit deutet auf schier unübersehbare Weiterungen, und das reizt. Noch finde ich mich recht schwer zurecht und bin für alle Hilfen dankbar. Ich meine mich zu erinnern, irgendwo einen Link gesehen zu haben, wo das Handbuch als pdf herunterzuladen war. Aber ich finde es nicht mehr.

Auf gute Zusammenarbeit

Sean McVail


Hallo Sean!
Herzlich Willkommen - ich hoffe, deine Begeisterung hält an! :-)
Ein Handbuch als PDF gibt es nicht; überhaupt ist noch nicht viel beschrieben. Was bis jetzt vorhanden ist, findest du unter Ich brauche Hilfe. Oder du wendest dich an Timt oder mich. Viel Spass! --Thomas 21:20, 19. Dez 2004 (UTC)


Hallo Sean! Wenn du einen Link nach Wikipedia setzen willst, muss du "w:" voranstellen und den Text für Wikiquote hinter einer Trennstrich ohne "w:" nochmal wiederholen - z.B.: [[w:Zen|Zen]]. Wir machen hier aber aus den Zitaten keine Links in die Wikipedia, sondern ausschließlich interne Links. --Thomas 23:12, 20. Dez 2004 (UTC)

Untergruppen[Bearbeiten]

Hallo Sean! Von einer weiteren Untergruppe bei den Themen - nebst "Zitate" / "Sprichwörter" / "Bibel" - haben wir an anderer Stelle schon kurz diskutiert. Es müsste eine Überschrift "Humor" oder so her, aber das würde umfangreiche Themen noch sehr viel umfangreicher machen. Eine Alternative wäre, die "Dummen Sprüche", wenn ich sie mal so nennen darf, ähnlich wie die Film-Zitate getrennt abzulegen. Dabei stellt sich dann die Frage, wie man gleich lautende Themen unterscheiden würde. Der dritte Weg ist, seriös zu bleiben und "Dumme Sprüche" ganz wegzulassen. --Thomas 00:11, 21. Dez 2004 (UTC)

Berufe[Bearbeiten]

Wie legt man denn unter der Gruppe Berufe einen neuen Beruf an? Mir fehlen da die Bürokraten ;)

  • Einen neuen Beruf legst du an, indem du einer neu erfassten Person diesen Beruf gibst. Würdest du z.B. einen Karl Wurstfinger, von Beruf Metzger erfassen, so hätte der die Kategorie [[Beruf:Metzger]]. Wenn Du den Artikel [[Karl Wurstfinger]] speicherst, wird die Kategorie [[Beruf:Metzger]] rot angezeigt, weil es die noch nicht gibt. Dort klickst du drauf, und du kannst den Beruf erfassen. Beim Artikel [[Beruf:Metzger]] gibst du nur die Zuordnung [[Kategorie:Beruf]] ein. Speichern und fertig.
  • Aber: Ich glaube nicht, dass du den Beruf "Bürokrat" wirst erfassen müssen. Das wäre nur der Fall, wenn du bei einem oder mehreren deiner Bürokraten-Sprüche einen Autor angeben könntest, den du dann seinerseits mit Beruf erfassen müsstest. Sobald du aber einen konkreten Autor kennst, stellt sich die Frage, ob der Spruch richtig plaziert ist - dann könnte er als lustiges Zitat ganz normal behandelt werden. --Thomas 08:55, 22. Dez 2004 (UTC)

Üble Sprüche / Kommunikation[Bearbeiten]

Einiges klappt schon, aber die online-Kommunikation hier ist etwas umständlich, man muß schon ziemlich aufpassen, um mitzubekommen, wo gerade welche Musik läuft.

  • Diskussionen dieser Art wären direkt beim betreffenden Artikel besser untergebracht.

Ich würde gerne eine Kategorie "Üble Sprüche" eröffnen.

  • Mach mal. Die Gefahr bei so einerm Artikel ist jedoch, dass er wie die Schublade "Diverses" in der Werkstatt bald überquillt, weil man dort sehr vieles unterbringen kann. Vielleicht solltest du "Üble Sprüche" als übergeordnete Gruppe anlegen, und die Sprüche feiner nach Themen sortieren (Büro, Schule, Sport...) --Thomas 08:55, 22. Dez 2004 (UTC)