Carlos Castaneda

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Wechseln zu: Navigation, Suche

Carlos Castaneda (1925-1998)[Bearbeiten]

US-amerikanischer Anthropologe und Schriftsteller

Zitate mit Quellenangabe[Bearbeiten]

  • "Sich etwas zu versagen ist bei weitem die schlimmste Form des Sichgehenlassens; es zwingt uns zu glauben wir täten große Dinge, während wir in Wirklichkeit auf uns selbst fixiert sind." - Eine andere Wirklichkeit - Neue Gespräche mit Don Juan, Frankfurt a. M. 1975, S. 125

Überprüft[Bearbeiten]

Unvollständige Quellengabe (Hinweis)

  • "Angst fügt einem nie Schaden zu. Was dem Geist schadet, ist: Immer jemanden hinter sich zu haben, der einen schlägt und sagt, was man tun oder lassen soll." - Die Lehren des Don Juan
  • "Die Erde ist ein Ganzes. Die Menschheit ist ein Ganzes. Der Kosmos ist ein Ganzes. Und ich selbst bin dies Ganze." - Die Lehren des Don Juan
  • "Die Welt ist nur »dies-und-das« oder »so-und-so«, weil wir uns sagen, dass sie so sei." - Die Lehren des Don Juan