Diskussion:Überwältigung

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung

Entfernung von Filmzitaten[Bearbeiten]

"Ich warte, bis er von seiner eigenen Unlogik überwältigt wird." - aus einer Folge der Filmserie Star Trek, Zitat der Filmfigur Tuvok

Dies ist eine Seite, die für alle bereitstehen soll. Ich bitte um ein wenig Respekt vor Menschen, die sich die Mühe machen, themenrelevante Zitate zusammenzutragen und diese in eine Form zu bringen.

Das Zitat aus der Filmserie StarTrek von der Figur "Tuvor" ist ein erfrischendes und für die Beleuchtung verschiedener Aspekte und der Bandbreite des Begriffes und seiner sprachlichen Verwendung von Bedeutung.

Eine Sortierung nach Prägnanz und Themenbereichen ist hier für das Lesen und das inhaltliche Verständnis der Zitate angenehmer und leichter als eine alphabetische Abfolge und kommt damit dem Leser zu Gute. Keiner hat es hier nötig, alphabetisch nach einem Zitat suchen. (Erst recht nicht, da es sich um eine Web-Seite handelt und man mit der Suchfunktion selbst Wortkombinationen finden könnte, die irgendwo in einem hundert Seiten langen Text eingebunden sind.)

Ich bitte also freundlich darum, die Reihenfolge der Zitate sowie das Filmzitat wie gehabt zu belassen.

Auf die Änderung der Formatierung gehe ich gerne ein, mir geht es in meinem Anliegen reinweg um Logik und um Effizienz.

Ich hoffe, dass meine Argumente auf Verständnis und ein darauf Eingehen stoßen, ansonsten wäre ein Edit-War nicht in meinem Sinne, ich würde dann etwaigen Besuchern dieser Seite das Weitere überlassen und mich von einer weiteren Gestaltung/Ergänzung fern halten.

Gruß. --80.171.3.101 12:00, 27. Jan 2006 (UTC)

Hallo IP! Das hat nichts mit fehlendem Respekt zu tun, sondern mit den Richtlinien, die hier gelten. Die eine besagt, dass Zitate alphabetisch sortiert werden. Eine andere besagt, dass keine Durchmischeunf von Film-Zitaten mit Zitaten realer Personen gemacht werden. --Thomas 12:33, 27. Jan 2006 (UTC)