Diskussion:Adolf Eichmann

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Blutfontänen[Bearbeiten]

http://www.welt.de/print-welt/article582252/Blutfontaenen_die_aus_den_Massengraebern_nach_oben_drueckten.html Falls jemand mal eine verlässliche Quelle dafür findet, sollte das vllt. auch eingebaut werden. --WissensDürster 18:03, 19. Jan. 2010 (CET)Antworten[Beantworten]

Link zu den übrigen Folgen der Erinnerungen Eichmanns, die die WELT im August/September 1999 veröffentlichte. --Vsop.de 22:34, 4. Apr. 2011 (CEST)Antworten[Beantworten]

"Mein Gewissen ist völlig rein."[Bearbeiten]

"Mein Gewissen ist völlig rein." - laut dem hebräischsprachigen Protokoll des Gesprächs mit dem Verteidiger Robert Servatius am 20. Dezember 19601 auf dessen Frage, ob er seine Taten bereue. SPIEGEL 4. April 2011

So könnte eine formal korrekte Darstellung (unter Bezug auf den ausführlicheren Artikel im SPIEGEL) aussehen. Allerdings ist es schwer, das hebräischsprachige Protokoll einzuschätzen. Über den Verfasser und die Umstände der Abfassung ist (noch) nichts bekannt, weshalb auch die Authentizität des Zitats nicht als gesichert angesehen werden kann. Zudem nimmt Wikiquote als Zitat nur auf, was bereits eine Verbreitung gewonnen hat, wie das bei etwas, was erst heute in den Zeitungen stand, noch nicht angenommen werden kann. Inhaltlich ist "Mein Gewissen ist völlig rein" belanglos und bietet gegenüber der schon während des Prozesses publizierten Aussage: "Aus dieser Einstellung heraus tat ich reinen Gewissens und gläubigen Herzens meine [mir befohlene] Pflicht" nichts Neues, dass darauf sehr gut verzichtet werden kann. --Vsop.de 22:21, 4. Apr. 2011 (CEST)Antworten[Beantworten]

Eichmann ein Linker in Selbstbeschreibung[Bearbeiten]

"So äußerte Eichmann in seinen Memoiren mehrfach: „Meine gefühlsmäßigen politischen Empfindungen lagen links, das Sozialistische mindestens so betonend wie das Nationalistische.“

https://www.deutschlandfunk.de/unterdrueckung-und-abenteuer.700.de.html?dram:article_id=82269

Quelle seriös, Verfasser ebenso.


--62.226.82.15 02:02, 21. Jun. 2020 (CEST)Antworten[Beantworten]