Diskussion:Albert Pierrepoint

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Neues Zitat[Bearbeiten]

Von ihm stammt auch das Zitat: "All die Männer und Frauen, denen ich im letzten Moment gegenüberstand, überzeugten mich, daß ich mit dem, was ich getan, keinen einzigen Mord verhindert habe." Als seriösere Quelle finde ich leider nur Amnesty International. Reicht das? --Pilettes 16:53, 26. Jul. 2011 (CEST)

Mir persönlich würde das reichen in Verbindung mit dem englischen Original, das in en:Albert Pierrepoint mit genauer Quellenangabe dokumentiert ist. Allerdings wird von den übrigen derzeit aktiven Mitarbeitern -nicht immer konsequent- die Ansicht vertreten, jedes übersetzte Zitat sei, wenn der Übersetzer nicht namentlich angegeben sei, eine Urheberrechtsverletzung. Vgl. z.B. wq:WW#Gary Lineker und wq:WW#Drauzio Varella.
Viel schlimmer allerdings das bereits vorhandene Zitat ""Ich bin zu dem Schluss gekommen..." Die Herkunft dieser deutschen Version liegt völlig im Dunkeln, und die Seitenzahl aus der englischen Buchausgabe, auf die man sich bezieht, wird auch nicht genannt. Die englische Entsprechung wird bei en:Albert Pierrepoint als "unsourced" geführt. Über books.google lässt sich zwar das "All the men and wommen"-Zitat in Executioner: Pierrepoint finden, aber nicht der kleiste Fetzen von "I have come to the conclusion ..." --Vsop.de 19:19, 26. Jul. 2011 (CEST)