Diskussion:Arnold Schönberg

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo zusammen,

könnte mir Jemand die genaue Qellenangabe für das Schönberg-Zitat (das mit der Motivischen Arbeit) nebst Seitenzahl, usw. mitteilen? Das wäre einigermaßen dringlich ... Danke, --80.171.14.84 09:58, 11. Jul. 2008 (CEST)

Hallo, vielleicht hilft dir dieser Link weiter: [1] -- Paulis 10:09, 11. Jul. 2008 (CEST)
Wow! Vielen, vielen Dank! Aber ist dann nicht die Quellenangabe auf der Seite falsch? Da müsste doch irgendwas von wegen "Brief an Busoni vom ..." usw. stehen. Dass dieser Brief im HmT zitiert wird interessiert doch nicht, oder? (Hatte mich auch gewundert, dass es einen HmT-Band von 1906 geben soll, in dem Schönberg irgendwas - und dann auch noch was derart polemisches - geschrieben hat ... so hatte ich es jedenfalls verstanden)
Grüße --80.171.5.117 10:34, 11. Jul. 2008 (CEST) (MuWi)
Solange wir keine genauen Angaben zur Primärquelle haben, muss schon "zitiert im HmT" angegeben werden. Gruß -- Paulis 11:27, 11. Jul. 2008 (CEST)
genau so, wie es jetzt auf der Seite ist hatte ich es doch gemeint :-) ... --213.39.172.181 11:32, 11. Jul. 2008 (CEST)

Auf der Internetpräsenz des Arnold Schönberg Centers gibt es eine Datenbank mit den Briefwechseln Schönbergs. Dort habe ich den entsprechenden Brief gefunden (Brief an Beruccio Busoni vom 13.08.1909) [2]. Ich passe es entsprechend an. Ich habe das Zitat noch erweitert und das "zitiert in..." entfernt, da dort nur das gekürzte Zitat vorkommt und auch Angaben falsch sind, wie etwa das Datum des Briefes.--Atonal 14:17, 15. Feb. 2009 (CET)