Diskussion:Astrid Lindgren

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Aber es gibt Dinge, die muss man tun, sonst" = Die Brüder Löwenherz

"Die Welt ist voll von Sachen, und es ist wirklich nötig..." - vielleicht Pippi Langstrumpf?
--(62.65.127.151 (Diskussion, Beiträge, Whois) schrieb vorstehenden unsignierten Kommentar um 20:40, 29. Mär. 2007)

Danke für die Hinweise. Kannst Du es noch genauer herausfinden (Kapitel oder Seitenzahl?, dann auch: Welche Auflage, Verlag, Ort, Jahr) --Hei ber 21:58, 29. Mär. 2007 (CEST)
Aber da antwortete mir Jonathan, es gebe Dinge, die man tun müsse, selbst wenn es gefährlich sei.
- "Aber warum bloß" fragte ich.
- "Weil man sonst kein Mensch ist, sondern nur ein Häuflein Dreck" erwiderte er.
Lindgren, Astrid. Die Brüder Löwenherz. Verlag Friedrich Oetinger, Hamburg, 1973, s. 59. Deutsche übersetzung Anna-Liese Kornitzky. ISBN 3789129410
Thuresson 30. Mär. 2007 --(193.235.87.24 (Diskussion, Beiträge, Whois) schrieb vorstehenden unsignierten Kommentar um 11:16, 30. Mär. 2007)
Tack för svaret! Ich kann das Zitat nicht selbst eintragen aber werde mal versuchen, hier eine Formulierung vorzuschlagen:
"Es gibt Dinge, die man tun muss, selbst wenn es gefährlich ist [...] weil man sonst kein Mensch ist, sondern nur ein Häuflein Dreck." - Die Brüder Löwenherz. Verlag Friedrich Oetinger, Hamburg, 1973, S. 59. Deutsche Übersetzung von Anna-Liese Kornitzky. ISBN 3789129410. Erster Halbsatz in direkte Rede überführt
Ganz sicher bin ich mir nicht, ob das Zitat übernommen werden wird, da es ja zur Zitation überarbeitet wurde (direkte Rede statt indirekter Rede). --Hei ber 07:44, 31. Mär. 2007 (CEST)

"Ich will euch nur sagen, dass es gefährlich ist, zu lange zu schweigen. Die Zunge verwelkt, wenn man sie nicht gebraucht." ist aus "Pippi geht an Bord" --(85.127.168.169 (Diskussion, Beiträge, Whois) schrieb vorstehenden unsignierten Kommentar um 21:55, 14. Nov. 2007)

Zitate im Web[Bearbeiten]

Teilweise auch mit Herkunft: http://www.astridlindgren.se/de/mehr-fakten/zitate --Dullnraamer 12:02, 10. Nov. 2010 (CET)