Diskussion:Casablanca

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung

Dieser Artikel wurde in der Kategorie:Filmen angelegt, da ein verschieben nicht möglich war habe ich ihn hierher kopiert. --Timt 11:06, 10. Nov 2004 (UTC) (Aktuell) (Letzte) 10:32, 10. Nov 2004 Benutzer:T holz

  • Um die ganzen Filmzitate müssen wir uns gelegentlich Gedanken machen. Das Beispiel aus Casablanca Humphry Bogart zuzuweisen, wäre offensichtlich falsch; wenn schon dem Drehbuchautor. Ich frage mich aber generell, wo der Wert solcher Filmzitate liegt. Was ist der Unterschied zwischen "Uns bleibt immer noch Paris" und "Und bleibt immer noch Buxtehude" - und warum sollte man so einen Satz überhaupt zitieren? --Thomas 08:32, 11. Nov 2004 (UTC)
  • Es ist nun mal einfach so, dass einige Filme einen gewissen Kultstatus erreichen und dann werden die Dialoge nun mal einfach auch zitiert. Und manchmal sind diese Zitate lebendiger im Sprachgebrauch wie viele hier zitierte Aphorismen (zumindest bei Fans). In der englischen Wikiquote gibt es mittlerweile schon eine deutlich größere Sammlung von Filmzitaten und ich glaube nicht das wir hier darum herumkommen werden und ich wüßte auch nicht was es schaden könnte? Natürlich müßte man dann auch Buch- und Drehbuchautoren mit angeben. --Timt 10:51, 11. Nov 2004 (UTC)
  • Es geht weniger um die Frage ob Filmzitate, sondern: wie und wo. Sie sollen ihren Platz haben, aber getrennt von den anderen Zitaten. Für Filmzitate würde ich einen Artikel pro Film vorschlagen, die alle der Kategorie Kategorie:Film-Zitate zugewiesen werden. Nicht angebracht fände ich in den weitaus meisten Fällen eine Verlinkung zu und/oder eine Einbettung in die Artikel der anderen Zitate. Das erwähnte "Uns bleibt immer noch Paris" z.B. gehört nicht in den Artikel Städte zu den Zitaten über Paris und auch nicht zu Humphrey Bogart. Das muss m.E. sauber getrennt werden. --Thomas 13:26, 11. Nov 2004 (UTC)

Capt Renault Round up the usual suspects[Bearbeiten]

Ebenfalls sehr bekannt und gern zitiert.

Capt Renault Round up the usual suspects[Bearbeiten]

Ebenfalls sehr bekannt und gern zitiert.--RafaD 19:13, 5. Jan. 2010 (CET)Beantworten[Beantworten]